„Nach einem langen Flug und den ganzen Einreiseformalitäten sind wir gut in China angekommen“, war die wichtigste Nachricht von Delegationsleiter Uwe Albersmeyer nach der Landung der DBB-Delegation auf dem Flughafen im chinesischen Xi´an. Dort findet vom 3.-7. Oktober 2018 der FIBA 3×3 U23 World Cup statt, an dem ein deutsches Damenteam teilnimmt. „Jetzt ist erst einmal Relaxen angesagt und dann werden wir die Umgebung erkunden. So wie es aussieht, ist das Spielfeld direkt hinter dem Hotel. Wir möchten so schnell es geht in den Tagesrhythmus kommen und dann ab morgen nicht mehr neben der Spur laufen“, beschreibt Albersmeyer das weitere Vorhaben.

Deutsches Team für den FIBA 3×3 U23 World Cup
Lara Müller (2. v. li., SG Weiterstadt), Luana Rodefeld (2. v. re., USC Freiburg), Theresa Simon (li., flippo Baskets BG74 Göttingen), Laura Zdravevska (re., USC Freiburg).

Die deutsche Mannschaft wird betreut von Delegationsleiter Uwe Albersmeyer, Bundestrainer Christian Steinwerth und Physiotherapeutin Yvonne Erler.

 

FIBA 3×3 U23 World Cup (dt. Zeit)
Do., 4. Oktober 2018, 13.20 Uhr: Deutschland – Rumänien
Do., 4. Oktober 2018, 15.10 Uhr: Deutschland – China
Sa., 6. Oktober 2018, 10.30 Uhr: Deutschland – Uganda
Sa., 6. Oktober 2018, 12.20 Uhr: Deutschland – Ungarn

Zum Modus: In den Vorrundengruppen spielt zunächst „jeder gegen jeden“. Die jeweils beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale, die übrigen Teams scheiden aus.


Fröhliche Gesichter bei der Abreise: v. li. Theresa Simon, Luana Rodefeld, Laura Zdravevska, Lara Müller, Christian Steinwerth und Yvonne Erler.