Die Basketballwelt und der Deutsche Basketball Bund trauern um Noah Klieger. Das Mitglied der FIBA ​​Hall of Fame und legendäre israelische Basketballjournalist verstarb am 13. Dezember 2018 im Alter von 92 Jahren in Tel Aviv.

„Mit Noah Klieger ist ein sehr guter Freund von uns gegangen. Trotz seiner Geschichte stand er uns Deutschen immer positiv gegenüber. Noah Klieger liebte Basketball und hat mit seiner hervorragenden journalistischen Arbeit unglaublich viel für unseren Sport geleistet. Auch mir persönlich war Noah immer ein guter Freund und ein exzellenter Berater. Ich werde seine Fröhlichkeit, seinen Lebensmut und unsere Gespräche vermissen. Der Deutsche Basketball Bund wird Noah Klieger ein ehrendes Gedenken bewahren“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Der hochgeschätzte Journalist mit einem kaum zu übertreffenden Werk unterstützte den Sport und ganz besonders den Basketball Zeit seines beruflichen Wirkens. Klieger berichtete von 31 Basketball-Europameisterschaften, elf Basketball-Weltmeisterschaften und acht Olympischen Spielen. Der Israeli war auch ein Vierteljahrhundert Vorsitzender des FIBA-Medienrates, er war Ehrenmitglied der FIBA ​​Europe, erhielt 2010 den FIBA ​​Order of Merit und wurde 2015 in die FIBA ​​Hall of Fame aufgenommen. Den großen Respekt, der ihm entgegengebracht wurde, verdiente der Verstorbene sich auch als Geschichtsjournalist. Er schrieb einige bedeutende Texte, die auf seinen eigenen Erfahrungen beruhten.

Im Alter von 15 Jahren war der in Straßburg geborene Klieger Mitglied des Widerstands in Belgien im Zweiten Weltkrieg. Gefangengenommen und in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert, überlebte er den Horror und war 1948 an der Gründung des Staates Israel beteiligt. Seine Zeit in Gefangenschaft wurde in seinem Buch „12 Rolls for Breakfast“ offengelegt, in dem er beschrieb, wie er mit dem Boxen im Lager von Auschwitz überleben konnte. Klieger hörte nie auf, die Erinnerung an den Holocaust öffentlich zu bewahren. 2012 erhielt er den Titel „Ritter der Ehrenlegion“, die höchste Auszeichnung des französischen Staates.

Klieger war von 1957 bis zu seinem Tod Mitarbeiter der größten israelischen Tageszeitung Yedioth Ahronoth. Er war zudem der älteste Korrespondent der französischen Sportzeitung L’Équipe, bei der er 1953 anfing.

FIBA-Präsident Horacio Muratore sagte: „Wir sind sehr traurig darüber, dass der älteste und verdienteste Schriftsteller des Basketballs verstorben ist. Noah Klieger war einer der Pioniere der Basketballberichterstattung. Er hatte ein unglaubliches Wissen über Basketball in seinem Heimatland Israel, aber auch international. Er berichtete über EuroBaskets sowie über Weltmeisterschaften und Olympische Spiele. Er war bis spät in sein Leben sehr aktiv darin, die jüngere Generation dahingehend zu erziehen, den Holocaust nicht zu vergessen.“