DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 137 vom 15. September 202015. September 2020

Kaderlehrgänge
An den vergangenen Wochenenden führte das Schiedsrichterwesen seine jährlichen Schiedsrichter-Kaderlehrgänge für den B-Kader und C-Kader durch. Am 5. September 2020 trafen sich die Schiedsrichter aus dem Norden in Göttingen, am 12. September 2020 die Schiedsrichter aus dem Süden in Würzburg. Durch die Corona-Pandemie wurde die Lehrgangsstruktur angepasst und es wurden lediglich Tageslehrgänge durchgeführt, die durch mehrere Web-Seminare inhaltlich ergänzt werden.

Bei den Sommerlehrgängen werden die Schiedsrichter für die neue Saison vorbereitet und auch gewisse Leistungstest stehen auf dem Programm der Schiedsrichter. Neben der Vorbereitung auf die neue Saison kommt auch die Nachbereitung der vorangegangenen Saison nicht zu kurz. Der Kaderverantwortliche Mathias Rucht wurde von zahlreichen Referenten wie Uli Sledz, Jörg Gitzler, Axel Riek, Stefan Tietz, Hans-Jürgen Nilson und Thomas Hofmann unterstützt.

Wir wünschen allen Schiedsrichtern einen erfolgreichen Start in die neue Spielzeit 2020-21.

SR-Workshop: Game-Management
Am 29. August 2020 fand in Hamburg der Schiedsrichter-Workshop: Game-Management statt. Durch gute Rahmenbedingungen vor Ort konnte die Maßnahme regulär als Präsenzmaßnahme durchgeführt werden. Das Sportforum der TSG Bergedorf in Hamburg bietet auch hier unter Corona Auflagen ideale Möglichkeiten.

Insgesamt 15 hochmotivierte Schiedsrichter/innen wurden vom Referenten Boris Schmidt im Bereich des Game-Managements geschult und weitergebildet. Der Begriff des Game-Managements wurden folgende Aspekte der Schiedsrichtertätigkeit näher betrachtet: Konfliktmanagement, Spielverständnis, Entscheidungsqualität und Selbstmanagement.

Das Aus- und Fortbildungsprogramm für Schiedsrichter bietet noch einen Termin in 2020 an:
Workshop 2: Regeln 1 am 24. Oktober 2020 in Hagen (Referent: Dr. Norbert Esser)
Anmeldung sind unter nachfolgendem Link möglich:
https://www.basketball-bund.de/dbb/schiedsrichter/schiedsrichter-fortbildung

Weitere News

20. Oktober 2020

DBB-Damen im Ausland 2020/2021 – Update 2

Greinacher, Gülich und Sabally noch ohne Niederlage

20. Oktober 2020

„20.20“ – AUF DEM (UM)WEG NACH TOKIO

Das seltsame, herausfordernde, verlorene und gewonnene Jahr unserer Athlet*innen - Heft 2 der MAGAZIN-Serie erschienen

19. Oktober 2020

WNBL-Rückblick: Rekord-„“Effektivitäten“ im Nordwesten

Doppelte Soltau-"Show" in Schwäbisch Hall