Am vergangenen Wochenende, 2. – 4. November, nahm das Juniorteam, vertreten durch Florian und Leo, am Medienworkshop der Deutschen Sportjugend (dsj) teil. Hauptthema war dabei Instagram und dessen Nutzen für die Berichterstattung über das ehrenamtliche Engagement.

Nach der Anreise am Freitag begann das Seminar-Wochenende mit einer Präsentation zum Thema Medienkompetenz und dem Umgang mit Fake News. Als Tagesabschluss ging die 20-köpfige Gruppe abends zum Schwarzlichtminigolf.

Am Samstag wurde das Kernthema „Instagram“ in den Blickpunkt gestellt. Vormittags besprach die Gruppe die theoretischen Basics der Plattform. Beim praktischen Teil am Nachmittag teilten sich die Workshopteilnehmenden in mehrere Gruppen ein. Der eine Teil erarbeitete für die dsj ein neues Instagram-Konzept inklusive möglicher Inhalte. Die Anderen produzierten ein eigenes, kurzes Video, um Praxiserfahrung zu sammeln. Das große Highlight kam dann aber am Abend: Es stand ein Besuch im „Aktuellen Sportstudio“ an (Foto). Zu Besuch war Johannes Rydzek, Nordische Kombination, mit dem über den anstehenden Weltcup gesprochen wurde. Nach dieser großartigen Erfahrung wurde der Sonntag nach einer Schreibwerkstatt, angeleitet durch eine Poetry Slammerin, beendet.

Das DBJ-Jugendteam konnte an diesem Wochenende wieder einmal viele neue Kontakte knüpfen und neues Wissen mitnehmen. Diese Erfahrungen können sie nun bei den nächsten Aktionen mit einbringen.

Folgt uns auf Instagram @dbj_juniorteam

#maximalengagiert #DBJ #DBJJuniorteam