Der erste Tag des U18 3×3 Qualifier für den Europe Cup verlief für die deutsche Delegation sehr erfolgreich. Die DBB-Mädchen und Jungen hinterließen im italienischen Rieti einen positiven Eindruck für die Entscheidung am Sonntag. Die Mädchen gewannen ihre Partie gegen Großbritannien und stehen bereits vor dem letzten Gruppenspiel im Halbfinale. Die Jungen überzeugten mit einem Sieg gegen Irland und mussten sich in einem umkämpften Spiel dem Gastgeber Italien geschlagen geben. Aber der Reihe nach:

Einen weitgehend ungefährdeten Sieg im ersten Spiel feierte das deutsche Mädchenquartett um Amelie Kröner, Sarah Polleros, Victoria Poros und Laura Zolper. Beim 15:4 gegen das Team aus Großbritannien war eine starke Defense der Schlüssel zum Erfolg. In der Anfangsphase der Partie wurden die Britinnen dreimal in Folge zu einer Wurfzeitüberschreitung gezwungen und kamen selten zu hochprozentigen Würfen. So setzten sich die deutschen Mädchen schnell auf 8:1 nach fünf Minuten ab und brachten diese Führung auch sicher über die Zeit. Laura Zolper streute in den Schlussminuten noch den ein oder anderen Zweier ein und so geht es mit einem guten Gefühl in den zweiten und entscheidenden Tag. Durch eine erneute Niederlage der Britinnen steht bereits jetzt fest, dass das DBB-Team in der K.O.-Runde steht. Morgen wartet jedoch um 16:40 Uhr mit Spanien zunächst einmal der zweite Gruppengegner.

Auch die Jungen erwischten einen guten Einstieg ins Turnier. Nolan Adekunle (Foto rechts), Manuel Bojang, Michael Javernik und Stefan Vasovic schlugen in ihrem ersten Auftritt Irland mit 21:10. In einer ausgeglichenen Anfangsphase beider Teams starteten die Iren mit zwei schnellen Dreiern, doch Adekunle und Javernik hielten das deutsche Team im Spiel und stellten auf 4:4. Noch einen Korb kassierten die deutschen Jungen bevor sie heiß liefen: Angeführt von Nolan Adekunle folgten acht Punkte in Serie zum 13:5 (4.) und damit die Vorentscheidung. Diesen Vorsprung ließ sich das DBB-Quartett nicht mehr nehmen und punktete munter weiter. Mit zwei Dreiern zum Ende der Partie netzten Bojang und Vasovic bereits nach sieben Minuten zum 21:10 Endstand ein und ließen die deutschen Anhänger in Rieti jubeln.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Gastgeber aus Italien und dies versprach eine hitzige Partie zu werden. Das deutsche Team begann stark und setzte sich nach drei Minuten mit 5:2 das erste Mal ein wenig ab. Italien erholte sich aber schnell und erzielte sieben Punkte in Folge, um mit 5:9 (5.) in Führung zu gehen. Doch die DBB-Jungen kämpften sich wieder heran. Nach einem Zauberpass von Manuel Bojang unter den Korb glich Nolan Adekunle zum 9:9 (7.) aus. Die Schlussphase wurde zu einer phasenweise wilden Angelegenheit, in der die Italiener den kühleren Kopf bewahrten. Über 11:14 und 13:16 musste sich das deutsche Quartett am Ende mit 14:19 geschlagen geben. Morgen folgen die letzten beiden Gruppenspiele gegen Kroatien (16:00 Uhr) und Polen (18:00 Uhr).

Insgesamt zeigten die deutschen Teams eine sehr gute Leistung und machen somit Hoffnung auf den morgigen Tag der Entscheidung in Rieti.