Corona bestimmt aktuell den Alltag. Das hat auch Auswirkungen auf die Aktivitäten des Juniorteams der Deutschen Basketball Jugend (DBJ). Eigentlich wäre man in der Woche nach Ostern beim Albert Schweitzer Turnier in Mannheim aktiv gewesen und hätte dort die Organisation vor Ort unterstützt. Corona machte aber auch hier einen Strich durch die Rechnung.

Um den Kontakt zueinander nicht zu verlieren, traf sich ein Großteil des Teams stattdessen am Ostersamstag per Videochat. Während das aktuell an vielen Stellen für eine Menge Menschen ziemliches Neuland ist, ist das DBJ-Juniorteam in diesem Bereich fast schon Profi 🙂. Da Florian, Kaatje, Paula, Tibor, Juliane, Finn, Leo, Joshua und Jan über ganz Deutschland verstreut sind, hat sich der Videochat bereits einige Male als hilfreich erwiesen, um auch zwischen den mehrmals im Jahr stattfindenden Workshops miteinander in Kontakt zu bleiben.

Inhaltlich berichtete Kaatje von Fortschritten des gemeinsamen Projekts mit Paulina Fritz, über das das Juniorteam erstmals bereits in einer der letzten News informierte. Paulina ist eine von aktuell 35 jungen Menschen, die vom Internationalen Olympische Komitee (IOC) zu sogenannten „IOC Young Leaders“ ernannt wurden. In diesem Rahmen hat sie die Idee für einen bildungskulturellen Austausch mit einem Basketball-Projekt im Senegal entwickelt. Über Florian kam dann bereits Ende vergangenen Jahres der Kontakt zum Juniorteam zustande. So entwickelte sich in den letzten Monaten ein reger Austausch. Nach bislang durchweg positiven Signalen aus der DBB-Geschäftsstelle müssen nun noch Kleinigkeiten abschließend geklärt werden, bevor das Projektteam aus Leo, Florian, Paula und Kaatje zusammen mit Paulina in die nächste Phase durchstarten kann.

Darüber hinaus konnten alle Teammitglieder zum ersten Mal einen Blick auf ein frisch erstelltes Video werfen, das den Juniorteam-Gedanken kurz und knackig erklärt und einen kleinen Einblick in die Tätigkeit des DBJ-Juniorteams gibt. Also holt den roten Teppich raus 🙂. Viel Spaß beim Schauen.

 

 

Das Video findet ihr auch in einem neu geschaffenen Juniorteam-Bereich auf der DBB-Homepage . Unter der Rubrik „Jugend + Schule“ gibt es jetzt eine eigene Kategorie „DBJ-Juniorteam“. Neben dem Video stellen sich die Mitglieder in kurzen Steckbriefen vor und halten alle Interessierten in der News-Rubrik regelmäßig auf dem Laufenden.

Auch die eigenen Strukturen und Abläufe werden gerade verbessert. Angestoßen durch Florian kümmern sich Paula und Leo momentan darum eine Übersicht zu erstellen, welche Aufgaben es innerhalb des Teams gibt und wie diese am besten verteilt werden können.

Schaut einfach mal auf Instagram vorbei und lasst uns wissen, wie euch der neue Auftritt auf der Homepage gefällt.