Der letzte Spieltag der EuroBasket 2022 ist da. Im Finale und im Spiel um Platz 3 geht es um die Vergabe der Medaillen. Die deutsche Mannschaft will mit Bronze das beste EM-Ergebnis seit der Silbermedaille 2005 einfahren.

Spielplan:
Sonntag, 18. September 2022, 17.15 Uhr: Deutschland – Polen (live und kostenlos bei MagentaSport und bei RTL)
Sonntag, 18. September 2022, 20.30 Uhr: Spanien – Frankreich

Deutschland – Polen

Nach der bitteren 91:96-Niederlage gegen Spanien will sich die deutsche Mannschaft im ersten Spiel des Finaltags die Bronzemedaillen sichern. Gegen Polen sollte ein Sieg für das Team von Gordon Herbert auf jeden Fall drin sein. Die polnische Mannschaft schlug zwar im Viertelfinale sensationell den noch amtierenden Europameister Slowenien, doch im Halbfinale gegen Frankreich schaffte sie es in keiner Phase des Spiels an diese Leistung anzuknüpfen. Sowohl offensiv als auch defensiv war Frankreich haushoch überlegen und gewann am Ende mit 95:54. Mehr zu den Polen in unserem Gegnercheck.

Spanien – Frankreich

Zwei große Namen des europäischen Basketballs treffen im Finale aufeinander, doch vor dem Turnier hatte wohl keiner gedacht, dass die Spanier als Favoriten in dieses Spiel gehen werden. Nach Platz eins in Gruppe A schlugen sie im Achtelfinale Litauen in der Verlängerung und im Viertelfinale Finnland. Den Halbfinal-Kracher gegen Deutschland entschieden sie am Ende mit 96:91 knapp für sich.

Frankreich spielte bei dieser EuroBasket bisher in nahezu allen Spielen unter seinen Möglichkeiten und schaffte es dennoch bis ins Finale. Sowohl im Achtelfinale gegen die Türkei als auch im Viertelfinale gegen Italien rettete sich die französische Mannschaft in der Verlängerung in die nächste Runde. Im Halbfinale war dann Polen kein Gegner auf Augenhöhe. Das mit Stars besetzte Team muss gegen Spanien seine beste Leistung des Turniers bringen, um eine Chance auf den Titel zu haben.