Zugegeben, das war gestern in Wolfenbüttel gegen Belgien doch etwas ernüchternd für die DBB-Damen. Aber es bestehen vor der abschließenden Partie in Bosnien und Herzegowina (So., 12. Februar 2023, 20.00 Uhr, live bei SPONTENT auf twitch.tv) weiterhin gute Chancen für eine Qualifikation zur FIBA Women’s EuroBasket 2023 (15.-25. Juni 2023, Israel, Slowenien).

Für die EM qualifizieren sich die zehn Gruppensieger der Qualigruppen plus die vier besten Zweiten aus acht Gruppen. Zur Ermittlung der Gruppenzweiten entfallen in den Gruppen mit vier Teams die Resultate gegen die Gruppenvierten. Klingt kompliziert, ist es auch, aber trotzdem versuchen wir an dieser Stelle, vor dem letzten Spieltag etwas Klarheit in das Dickicht zu bringen.

Wir haben gerechnet und nehmen dabei ausschließlich die für die deutsche Mannschaft wichtigen Szenarien unter die Lupe. Dabei sind wir übereinstimmend zu folgendem Ergebnis gekommen (ohne Gewähr):

Deutschland ist in jedem Fall Gruppenzweiter (derzeit 1:2, -15)

Ungarn (2:2, +82) in Gruppe C ist als Gruppenzweiter für Deutschland (1:2, -15) unerreichbar

– Die Slowakei (1:2, -4) in Gruppe H spielt noch gegen Luxemburg und ist dann als Gruppenzweiter für Deutschland mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erreichbar

Kroatien (2:2, -16) wäre als Gruppenzweiter der Gruppe E bei einem Sieg der Deutschen schlechter als Deutschland

Israel ist Gruppenzweiter in Gruppe J, als EM-Ausrichter aber automatisch qualifiziert, sodass sich ein fünfter Gruppenzweiter qualifizieren wird

– Gewinnt Slowenien in Gruppe D gegen Polen (1:2, -14), ist Slowenien Gruppenzweiter, als EM-Ausrichter aber automatisch qualifiziert, sodass sich ein sechster Gruppenzweiter qualifizieren würde | Dann ginge es für Deutschland nur noch darum, entweder Litauen (1:2, -16)/Ukraine (1:2, -21) in Gruppe B oder Großbritannien (1:2, -7)/Portugal (1:2, -8) in Gruppe G hinter sich zu lassen. Diese Konkurrenten spielen am letzten Spieltag direkt gegeneinander.

– Wenn Polen in Slowenien gewinnt, muss Deutschland zwei der drei Teams LTU/UKR, GBR/POR und POL hinter sich lassen.

Fazit: Aller Voraussicht nach muss ein möglichst deutlicher Sieg in Bosnien und Herzegowina her. Da die deutsche Mannschaft am kommenden Sonntag, 12. Februar 2023, um 20.00 Uhr, das letzte Spiel der „Kandidaten“ absolviert, wird während des Spieles in Bosnien und Herzegowina klar sein, was für ein Ergebnis vonnöten ist, um bei der EM dabei zu sein.

Berechnungen der FIBA

______________________________________________

Die deutsche Mannschaft befindet sich auf der Anreise nach Sarajevo. Frieda Bühner und Emma Eichmeyer (beide GiroLive Panthers Osnabrück) wurden aus dem Kader gestrichen. Heute nach der Ankunft stehen noch alternativ Wurftraining in der Halle oder Regeneration im Hotel auf dem Programm.

Gute Vorstellung gegen Belgien: Alexandra Wilke.
Foto: DBB/Stefanie Lübker