Wie bereits berichtet hatte das FIBA Europe Board (Vorstand) für dieses Jahr eine Modifizierung der Jugend-Europameisterschaften beschlossen (u.a. der Aufstieg/Abstieg in den Divisionen A, B und C wird „eingefroren“). Es wurde eine Lösung für die Organisation kleinerer Turniere mit je sechs Teams – die FIBA ​​Youth European Challengers 2021 – während des für die jeweilige Kategorie vorgesehenen Zeitraums genehmigt. Die U20-Damen machen den Anfang, Deutschland tritt in Sofia/Bulgarien gegen Kroatien, Lettland, Bulgarien, Belgien und Italien an. Das Team von Head Coach Sidney Parsons hat eine ordentliche Vorbereitung absolviert. Folgende zwölf Spielerinnen wurden nominiert:

Emily Bessoir (University of California Los Angeles/USA), Bianca Helmig (Eigner Angels Nördlingen), Lisa Kiefer (BC pharmaserv Marburg), Meret Kleine-Beek (GISA LIONS SV Halle), Maria Konstantinidou (Eisvögel USC Freiburg), Pauline Mayer (Eisvögel USC Freiburg), Luisa Nufer (Eisvögel USC Freiburg), Sarah Polleros (Herner TC), Victoria Poros (GiroLive Panthers Osnabrück), Stella Marie Reichert (Old Dominion University/USA), Nina Rosemeyer (Eintracht Braunschweig LionPride), Lotta Stach (Foto, GISA Lions SV Halle).

„Ganz egal, wie der Wettbewerb heißt, wir gehen es wie eine Europameisterschaft an. Wir waren in der Vorbereitung 33 Tage lang unterwegs und sind als Team zusammengewachsen. Die Spielerinnen haben sich gut entwickelt und sind jetzt sehr fokussiert und motiviert. Wir haben eine harte Gruppe erwischt, gehen aber optimistisch in die Spiele“, so Parsons vor der „Mini-EM“-Premiere.

Betreut wird das Team von Head Coach Sidney Parsons, den Assistenztrainerinnen Serena Benavente und Stephanie Wagner, Teamärztin Vera Jäcker, Physiotherapeutin Elisabeth Tzschentke und Teambetreuerin Helena Chatzitheodorou.

Spieltermine
Di., 13. Juli 2021, 16.00 Uhr: Deutschland – Kroatien
Mi., 14. Juli 2021, 13.00 Uhr: Deutschland – Lettland
Do., 15. Juli 2021, 19.00 Uhr: Deutschland – Bulgarien
Sa., 17. Juli 2021, 13.00 Uhr: Deutschland – Belgien
So., 18. Juli 2021, 13.00 Uhr: Deutschland – Italien

Alle Infos und Livestreams hier.