Silber zum Ersten

Die Gruppenphase ohne Niederlage dominiert. In der K.O.-Runde bis ins Finale vorgedrungen. Viel besser hätte das Debüt der deutschen eSports-Nationalmannschaft nicht laufen können. Nur der krönende Finalsieg über die Türkei durfte nicht gefeiert werden.

Bei den FIBA eSports Open II feierte die eNationalmannschaft des DBB im November 2020 seinen Einstand. In der European Conference des weltweiten Turniers ging das Team um die beiden Kapitäne Jannis „JLB“ Neumann und Marcel „MGoCrzy“ Stohl mit einem starken zweiten Platz vom virtuellen Parkett.

Silber zum Zweiten

Auch die zweite Teilnahme der eNationalmannschaft an den FIBA eSports Open III im Mai 2021 konnte als Erfolg verbucht werden. Wieder erreichte das deutsche Team das Finale, wieder war die Türkei dort einfach das bessere Team.

„Wir sind trotzdem sehr stolz auf das, was wir geleistet haben“, resümierte Point Guard IIDOGAN nach den Finalspielen. „Wir haben uns deutlich gesteigert und sind wirklich zufrieden mit dem Resultat. Auch, wenn wir natürlich enttäuscht sind, dass wir das Finale verloren haben.

Zum Auftakt gemeinsam in Köln

Blickt gemeinsam mit DBB-TV und „JLB“ hinter die Kulissen der ersten Teilnahme an den FIBA eSports Open!

Kapitän Jannis „JLB“ Neumann: „Der Einstieg lief schonmal absolut klasse! Auch wenn wir im Finale leider gescheitert sind, konnten wir hoffentlich viele neue Leute für das Thema begeistern. An dieser Stelle dann auch noch ein Lob und Dank an das Team: Wir können alle acht Mann stolz auf uns sein – mit unserer Leistung abseits und auf dem virtuellen Court. Auch wenn es am Ende leider nicht gereicht hat, blicken wir mit Freude und Zuversicht auf die nächsten Turniere.”

 

FIBA eSports Open

Ergebnisse, Stats, Videos und mehr!

Kader

Dogan_IIDogan_Gümul_1x1

lllDOGAN

Point Guard

Patrick_Liz1of1_Lizius_1x1

Liz1of1

Forward/Center

Jannis_JLB_Neumann_1x1

JLB

Center

Leon_CptnCrxnch_Rudolph_1x1

CptnCrxnch

Forward/Center

Tim_GotDaBoard_Schneider_1x1

GotDaBoard

Small Forward

Tilo_Johnny6ixArms_Schröder_1x1

Johnny6ixArms

Guard/Forward

Marcel_MGoCrzy_Stohl_1x1

MGoCrzy

Point Guard