DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 142 vom 6. Mai 20216. Mai 2021

SR-Workshop: Basketballwissen, Fitness  Regeln 2

Am vergangenen Wochenende, 1./2. Mai 2021, konnte in Frankfurt der Schiedsrichter-Workshop „Basketballwissen, Fitness & Regeln 2“ durchgeführt werden. Insgesamt 24 Schiedsrichter*innen wurden von den Referenten Klaus Mewes (Lehr- und Trainerkommission), Albert Schencking (AG Regeln) und Christian Theis (A-Kader & wissenschaftl. Mitarbeiter Uni Mainz) zu den drei Themenschwerpunkten fortgebildet.

Unter Beachtung eines strengen Hygienekonzepts, einer speziellen Konzeption für die Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen sowie in enger Zusammenarbeit mit der Sportschule des LSB Hessen konnte die Fortbildungsmaßnahme für Schiedsrichter*innen durchgeführt werden. Das Hygienekonzept umfasste u.a. mehrere Testungen auf das Coronavirus, die während der Maßnahme stattfanden.

Wir freuen uns, trotz der aktuellen Lage rund um die Corona-Pandemie durch eine gute Organisation entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen zu haben, um corona-konform eine solche Maßnahme realisieren zu können.

Weitere Fortbildungsmaßnahmen finden Sie unter diesem Link.

 

 

Carl Jungebrand referiert bei #RefEd

Am Mittwoch, 12. Mai 2021, wird Carl Jungebrand – Head of Refereeing bei FIBA World – als Referent bei #RefEd zu Gast sein und das englische Web-Seminar Qualität statt Quantität anbieten. Wir freuen uns über das Engagement des hochkarätigen Referenten. Weitere Informationen und die Anmeldung zu den Online-Seminaren findet ihr hier:

www.basketball-bund.de/dbb/schiedsrichter/refed-web-seminare & www.referee-education.de

Die weiteren #RefEd-Termine:

17.05.2021 – 19:00 Uhr Kopfkino eines Coaches Thorsten Leibenath
26.05.2021 – 19:00 Uhr Active Mindset: Fokus und Rituale Danjana Rey
02.06.2021 – 19:30 Uhr Trends und Challenges im Damenbasketball Sidney Parsons & Stefan Mienack
16.06.2021 – 19:00 Uhr Das WIR gewinnt –
Arbeit am & mit dem Kampfgericht
Ute Bender

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

 

 

3×3-Schiedsrichterausbildung – weitere Ausbildungstermine veröffentlicht

Die Landesverbände WBV, Bayern und Schleswig-Holstein konnten Termine für die Qualifizierung zum 3×3-Schiedrichter*in festlegen. Jede*r interessierte und lizenzierte Schiedsrichter*in mit der Lizenzstufe D kann an der eintägigen Qualifizierung zum 3×3-Schiedsichter*in teilnehmen. Nach erfolgreicher Qualifizierung können die Schiedsrichter*innen ihre ersten Erfahrungen bei weiteren zahlreichen Turnieren auf Landesverbandsebene sammeln.

Die Ausschreibung ist veröffentlicht und die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich unter diesem Link.

Übersicht der aktuellen Termine:

Datum Landesverband Ort
03.06.2021 WBV Bochum
20.06.2021 Bayern Straubing
27.06.2021 Bayern Bamberg
14.08.2021 Schleswig-Holstein Itzehoe

Weitere Termine werden zeitnah veröffentlicht.

Weitere News

17. Juni 2021

DBB-Kader für den Supercup

Morgen geht es gegen Tschechien los - Digitales Länderspielmagazin zum Download - DBB-TV: Interview Moritz Wagner

16. Juni 2021

Training in Hamburg – DBB-Herren vor dem Supercup

Noch nicht ganz vollzählig, aber hochkonzentriert bei der Arbeit - Digitale PK mit Rödl und Voigtmann

16. Juni 2021

BACK ON COURT – Aktionstag: Am Wochenende geht’s #backoncourt

Jetzt noch schnell registrieren und dabei sein!