„“Baseline zu Baseline“ mit Alan Ibrahimagic24. Februar 2021

Wir wünschen uns alle sehr, dass wir das Wort „Bubble“ (= Basketball-Unwort des Jahres?) möglichst nie wieder in den Mund nehmen müssen, was Nationalmannschafts-Basketball angeht. Heute lässt es sich allerdings nicht vermeiden, denn es gibt einen weiteren „Bubble“-Podcast. Der DBB-Co-Trainer der Herren und hauptamtliche Bundestrainer für den männlichen Nachwuchs, Alan Ibrahimagic, hat sich während des Aufenthalts in Podgorica/Montenegro ausführlich Zeit für „Baseline zu Baseline“ genommen. Herausgekommen ist dabei die 19. Folge des DBB-Podcast, die ab heute überall kostenlos zu hören ist, wo es Podcasts gibt.

Unsere beiden Mods Lucas und Moritz haben sich mit einem Menschen unterhalten, dessen Lebenslauf nicht alltäglich daherkommt. Wer kann schon von sich behaupten, in Bosnien-Herzegowina, Berlin, Australien und dann wieder in Deutschland gelebt zu haben? Wie es zu diesen ungewöhnlichen Stationen kam, erzählt Ibrahimagic, immer mit seinem ganz speziellen, trockenen Humor. Der passionierte Zeitungssammler beschreibt die positiven Entwicklungen im deutschen Nachwuchs während der vergangenen Jahre, die besondere Herausforderung der Arbeit mit jungen Talenten, seine persönliche Entwicklung als Trainer, seine Ziele und vieles mehr.

Alan Ibrahimagic ist seit 2013 hauptamtlicher Jugend-Bundestrainer. 2017 betreute Ibrahimagic die deutschen U19-Jungen, die von der Weltmeisterschaft 2017 in Ägypten mit einem starken 5. Platz zurückkehrten. Über Ostern 2018 holte der 40-Jährige als Headcoach der U18-Jungen beim Albert Schweitzer Turnier in Mannheim und Viernheim den Titel. Bisherige Höhepunkte waren dann der Gewinn der Bronzemedaille bei den U20-EMs 2018 in Chemnitz und 2019 in Israel.

Sein Name ist mit den Erfolgen im männlichen Nachwuchs-Basketball der vergangenen Jahre untrennbar verbunden. Das macht ihn zurecht stolz. Wir können die aktuelle Folge des DBB-Podcasts jedenfalls nur wärmstens empfehlen.

Die Folge gibt es u. a. auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Stitcher!

Weitere News

16. April 2021

DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 140 vom 16. April 2021

Steve Bittner berichtet vom Final Four des FIBA EuroCUp Women in Szekszard/Ungarn

16. April 2021

„“BACK ON COURT“-Aktionstag 2021!!!

Alles ist möglich! Svenja Brunckhorst und Robin Benzing als Botschafter

16. April 2021

Parkett-Athletik – Der Athletiktalk mit Arne Greskowiak

Am Samstag zu Gast: DBB-Big Man Danilo Barthel