BACK ON COURT – White Devils Freiplatztour11. Juni 2021

Der BACK ON COURT – Aktionstag rückt unaufhaltsam näher. Am 19./20. Juni 2021 ist es bereits soweit. Mittlerweile wurden im „BACK ON COURT – Eventkalender“ rund 70 Veranstaltungen für dieses Wochenende registriert. Eine davon wollen wir auch in dieser Woche wieder vorstellen und zwar die „White Devils Freiplatztour“ der BBC „White Devils“ Cottbus.

Am 19. Juni 2021 ziehen Trainer*innen und Spieler*innen der „White Devils“ los und wollen zwischen 9 und 17 Uhr insgesamt 13 Basketball-Freiplätzen, in und um Cottbus, einen Besuch abstatten. „Wir haben uns kleine Übungen überlegt, die wir mit den Kindern und Jugendlichen – Erwachsene sind natürlich auch willkommen – auf den unterschiedlichen Freiplätzen durchführen wollen. U. a. wird man auch das Basketball-Spielabzeichen erwerben können“, erzählt der Headcoach der Herren-Mannschaft Steven Herfurth. „Unsere Idee ist, dass die Teilnehmenden nicht zu uns kommen müssen, sondern wir zu ihnen, also zu ‚ihrem‘ Freiplatz. Wer möchte, schließt sich dann einfach unserer ‚Reisetruppe‘ an und wechselt mit uns rüber auf den nächsten Freiplatz der Tour.“

Der BBC hat sich für den Tag ein straffes Programm vorgenommen. Die Basketballer*innen teilen sich dafür in zwei Gruppen auf, die sich jeweils sechs Freiplätze in sechs Stunden vorgenommen haben. „Das Ganze soll dann in einem großen zweistündigen Finale auf dem Freiplatz vor der Städtischen Turnhalle münden. Wir freuen uns schon sehr auf den 19. Juni. Dass der DBB den Aktionstag ins Leben gerufen hat, war für uns Basketballer*innen in Cottbus ein riesiger Ansporn, passend dazu etwas auf die Beine zu stellen“, so Coach Herfurth.

Die White Devils erhoffen sich an diesem Tag möglichst viele Menschen in Cottbus und Umgebung vom Basketball zu begeistern. Auch von Seiten der Cottbuser-Schulen war das Feedback zur Aktion der „White Devils“ durchweg positiv. „Natürlich werden wir an allen Stationen auch den ein oder anderen kleinen Preis verteilen“,  ergänzt Steven Herfurth zum Abschluss noch augenzwinkernd.

Ihr seht, der Ideenvielfalt sind beim Aktionstag keine Grenzen gesetzt. Wenn auch ihr mit eurem Verein noch eine tolle Idee habt und euch am Aktionstag beteiligen wollt, dann registriert euer Event doch einfach im „BACK ON COURT – Eventkalender“ und seid am 19./20. Juni 2021 gemeinsam mit der Basketball-Familie #BACKONCOURT. Falls ihr noch nähere Infos zum Aktionstag benötigt, bekommt ihr die hier.

Weitere News

17. Juni 2021

DBB-Kader für den Supercup

Morgen geht es gegen Tschechien los - Digitales Länderspielmagazin zum Download - DBB-TV: Interview Moritz Wagner

16. Juni 2021

Training in Hamburg – DBB-Herren vor dem Supercup

Noch nicht ganz vollzählig, aber hochkonzentriert bei der Arbeit - Digitale PK mit Rödl und Voigtmann

16. Juni 2021

BACK ON COURT – Aktionstag: Am Wochenende geht’s #backoncourt

Jetzt noch schnell registrieren und dabei sein!