Mit der Ankunft von Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder) und Danilo Barthel (FC Bayern München) komplettiert sich der Kader der deutschen Herren-Nationalmannschaft, der derzeit beim Lehrgang zur Vorbereitung auf den VTG Supercup (7./8. September 2018 in Hamburg) und auf die anschließenden World Cup Qualifiers in Estland und gegen Israel in Leipzig (16. September 2018, 18.00 Uhr) weilt. Die ersten Lehrgangstage verzichtete Bundestrainer Henrik Rödl aufgrund persönlicher Situationen auf einige nominierte Spieler. Joshiko Saibou (ALBA BERLIN) und Robin Amaize (FC Bayern München) sind verletzt bzw. krank gar nicht dabei, nach Absprache mit der sportlichen Leitung stoßen Maxi Kleber (Dallas Mavericks) am 5. September 2018 und Johannes Voigtmann (Baskonia Vitoria) am 10. September 2018 zur Mannschaft. Ebenfalls noch nicht bei der Mannschaft ist Andreas Obst (Monbus Obradoiro). Jonas Grof (Phoenix Hagen) wurde frühzeitig nachnominiert.

Kapitän Robin Benzing (Foto) reiste mit Einverständnis des DBB am Sonntag ab, da er kurzfristig das Angebot seines neuen Vereins Besiktas Istanbul annahm. „Für mich ist Nationalmannschaft immer das Größte und Wichtigste. Ich habe die Geburt und den ersten Geburtstag meiner Tochter wegen der Nationalmannschaft verpasst. Es fällt mir unglaublich schwer, meine Mannschaft jetzt zu verlassen. Dieses Angebot musste ich aber einfach annehmen. Ich werde so schnell es geht zur Mannschaft zurückkehren“, sagte der 133malige Nationalspieler. „Das ist natürlich schade, dass Robin in der jetzigen Phase nicht dabei sein kann. Wir wissen, wie sehr er an der Nationalmannschaft hängt, er ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Teams und wir hoffen sehr, dass er uns bald wieder helfen kann“, meinte Rödl.

Wie schon zuletzt berichtet der Bundestrainer von „hervorragender Stimmung“ im Team. „Die Jungs sind sehr gerne hier, finden sich immer extrem schnell zusammen und arbeiten konzentriert und intensiv. Die Einstellung jedes Einzelnen passt hundertprozentig, daher bin ich sehr optimistisch vor den kommenden Aufgaben“, so der Headcoach. Er sei sich sicher, dass das DBB-Team auch weiter begeisternden Basketball spielen und damit erfolgreich sein werde.

Im Mittelpunkt der restlichen Vorbereitung zunächst auf den VTG Supercup steht jetzt vor allem, „den Zustand des letzten Fensters wiederherzustellen, sprich´ am Zusammenspiel zu arbeiten und alle auf einen Stand zu bringen“. Das sei aber kein großes Problem, da die meisten Spieler schon zuletzt regelmäßig dabei gewesen sind. „Das ist ein großer Vorteil der Fenster, dass man als Team einfach mehr Gewohnheiten teilt bzw. ganz schnell wieder erarbeiten kann. Dann wollen wir noch ein bisschen was draufpacken, besonders taktisch können wir z.B. bei Ausstiegen noch die ein oder andere Sache mit hinzu nehmen“, erklärt der Bundestrainer.

Am kommenden Freitag, 7. September 2018, beginnt der VTG Supercup in der edel-optics.de Arena in Hamburg-Wilhelmsburg um 17.30 Uhr mit der Partie Italien gegen die Tschechische Republik, um 20.00 Uhr spielt dann die deutsche Mannschaft gegen die Türkei. Tags darauf kommt es um 17.30 Uhr zum Spiel um Platz drei, ehe um 20.00 Uhr das Endspiel auf dem Programm steht. Tickets für den VTG Supercup gibt es hier.

Der Kader der DBB-Herren für den VTG Supercup:
Ismet Akpinar (ratiopharm ulm), Danilo Barthel (FC Bayern München), Bastian Doreth (medi Bayreuth), Niels Giffey (ALBA BERLIN), Jonas Grof (Phoenix Hagen), Karim Jallow (MHP RIESEN Ludwigsburg), Maximilian Kleber (Dallas Mavericks/USA), Dennis Schröder (Foto re., Oklahoma City Thunder/USA), Andreas Seiferth (medi Bayreuth), Karsten Tadda (EWE Baskets Oldenburg), Johannes Thiemann (ALBA BERLIN), Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad/SRB).