Das mit Stars nur so gespickte Basketball Without Borders (BWB) Europe 2018 Camp endete am vergangenen Wochenende in Belgrad. Der Israeli Deni Avdija wurde MVP bei den Jungen, die Türkin Göksen Feik holte sich die Auszeichnung bei den Mädchen.

Auch für einen der drei deutschen Teilnehmer (Emily Bessoir, Jason George, Kay Bruhnke) gab es eine tolle Auszeichnung. Kay Bruhnke wurde zum MVP des All-Star Games gewählt.

Die FIBA, die NBA und der Basketballverband Serbiens (KSS) veranstalteten das Camp mit 63 der besten Jungen und Mädchen im Alter von 17 Jahren und jünger aus 25 europäischen Ländern. Es gab auch einen Schiedsrichter-Workshop und eine Coach Clinic. Laut Avdija, der mit Israel in diesem Sommer die FIBA ​​U20 Europameisterschaft in Chemnitz gewann, machten die Camper „eine erstaunliche Allround-Erfahrung“.

Viele weitere erfahrene Trainer und Spieler zeigten Übungen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei helfen sollen, ihre Spielfähigkeiten zu verbessern. Andrea Trinchieri, einer der europäischen Top-Trainer, die am BWB-Camp teilnahmen, sagte: „Das Format ist großartig. Für die jungen Talente ist es eine Chance, Basketball zu förmlich zu atmen. Wenn Sie ins Fitnessstudio gehen und Peja Stojakovic, Vlade Divac, Dino Radja, Dragan Tarlac und Zarko Paspalj sehen, kann ich 20 Minuten lang über so vieles reden. Wenn Sie über deren Leistungen, deren Spielstil und deren Art nachdenken, als sie Profis waren, dann hilft das den jungen Talenten dabei zu erfahren, was es braucht, um ein Profi zu werden.“

Die serbischen Nationalspieler Nemanja Bjelica, Bogdan Bogdanovic, Nikola Jokic, Boban Marjanovic, Ana Dabovic, Sonja Petrović, Montenegros Nikola Vučević, der Slowene Beno Udrih und die Amerikaner Gary Harris und Frank Kaminsky waren als noch aktive Spieler im Camp mit dabei. Neben den von Trinchieri erwähnten Größen waren viele andere wunderbare Spieler aus der Vergangenheit am Camp beteiligt. Außerdem lernten die Camper von San Antonio Spurs Headcoach Gregg Popovich, der auch Headcoach der US-Nationalmannschaft ist.