Die positiven Rückmeldungen zum „BACK ON COURT – Aktionstag“ reißen nicht ab. Uns haben zahlreiche E-Mails mit kurzen Berichten, Videos, Fotos und Zeitungsartikeln erreicht. Und alle berichten begeistert davon, was es für ein tolles Gefühl war, mal wieder etwas mit dem Verein zu organisieren und den Basketballsport zu feiern.

In der vergangenen Woche habt ihr ja bereits einen Einblick in einzelne Events bekommen, die am Aktionstag stattgefunden haben (den Artikel auf der Homepage findet ihr hier). Heute präsentieren wir euch in einem zweiten Teil weitere tolle Aktionen. Von der kleinen Veranstaltung mit 20 Vereinsmitgliedern bis zum großen Event ist alles mit dabei. Und genau das hat den „BACK ON COURT – Aktionstag“ ausgemacht. Jeder konnte mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mitteln dabei sein.

Starten wollen wir die Rückschau direkt mit einem echten Hingucker. Initiiert durch Minikoordinator Thomas Henning veranstaltete die BG Bonn 92 in Zusammenarbeit mit den Telekom Baskets Bonn und den Dragons Rhöndorf einen „Kids Day“ für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren (Foto unten re.). Auf dem Programm standen u. a. 3×3, Wurfspiele, Tchoukball und eine ganze Reihe weiterer Parcours-Challenges, die in Dreierteams in einem einstündigen Durchlauf zu absolvieren waren. Das besondere an der Zusammensetzung der Teams: mindestens ein Teammitglied durfte noch nicht im Verein Basketball spielen.

„Nach zehn Stunden in der prallen Sonne ist man als Coach natürlich platt. Aber die vielen strahlenden Kinderaugen waren es wert. Ich denke, von den neuen Kids werden wir mit Sicherheit den ein oder anderen demnächst im regelmäßigen Trainingsbetrieb der drei beteiligten Vereine begrüßen dürfen. Mehr Appetit auf Basketball kann man jedenfalls nicht machen“, resümierte Veranstaltungs-Chef Thomas Henning. Und ergänzt mit einem Grinsen: „Baldige Wiederholung nicht ausgeschlossen.“

Etwas beschaulicher, aber nicht weniger enthusiastisch,  ging es beim Lehrter SV aus Niedersachsen zu. Abteilungsleiter Christian Kant organisierte einen Trainingstag für alle Altersklassen. Angefangen bei den Minis, über die Jugend, bis hin zu den Senioren hatten über den Tag verteilt alle Abteilungsmitglieder die Möglichkeit, endlich wieder ihrer Lieblingssportart nachzugehen. Bei kleinen Wettbewerben gab es Sportsocken mit dem Lehrter-Vereinslogo zu gewinnen und für die nötige Erfrischung sorgten die extra angelegten Eis-Vorräte. Christian Kant zeigte sich am Ende eines langen Tages zufrieden: „Auch wenn bei den Sommertemperaturen vielleicht nicht jede und jeder in der Halle war. Alle Mannschaften waren durch Spieler*innen vertreten. Also Mission erfüllt.“

Gleich das ganze Wochenende war die BG 74 Göttingen im Aktionstag-Modus. Während am Samstag die Jugend mit Trainingseinheiten und 3×3-Duellen am Ball war, standen am Sonntag die Freizeit-Basketball-Gruppe und die Herren der BG auf dem Parkett. Mit großem Spaß waren bei den Freizeit-Basketballer*innen auch die Partner*innen und Kinder dabei. Die einhellige Meinung hier: „Sonntagvormittags müssen wir uns öfter mal zum Basketball treffen!“

Ordentlich was los war am Aktionstag natürlich auch in der Hauptstadt. Türkiyemspor Berlin richtete sich mit seiner Aktion „#GirlsBornToFly – Basketballtag für Mädchen*“ speziell an Mädchen, die zuvor noch wenig Kontakt zum Sport im Allgemeinen und zum Basketball im Speziellen hatten. Unter Anleitung der Jugendtrainerinnen von Türkiyemspor konnten konnten sich 15 Mädchen an verschiedenen Stationen erstmalig beim Basketball ausprobieren. Tipps und Tricks verriet ihnen dabei auch der U14-Nachwuchs der Berlinerinnen, der tatkräftig unterstütze. „Besonders gefreut haben wir uns, dass am nächsten Tag direkt die ersten Teilnehmerinnen beim Vereinstraining vorbeigeschaut haben“, so Abteilungsleiterin Franziska Keich.

Schwer ins Zeug legte sich das Organisationsteam des Berliner SC, das seinen Vereinsmitgliedern ein rundum gelungenes Sommerfest bot. Über den Tag verteilt kamen insgesamt 200 Teilnehmende und Zuschauer*innen in den Genuss von 3×3-Turnieren für alle Altersklassen, Skills-Challenges und einer Basketball-Wurfmaschine (Fotos unten links und oben links; Fotograf: Florian Schröder). Der 1. Vorsitzende Leo Trippe: „Mit Auf- und Abbau waren unsere Helfenden von 8 bis 17:30 Uhr beschäftigt. Wir sind überaus glücklich, dass der Aktionstag so erfolgreich verlief. Danke an alle Beteiligten! Somit können wir mit gutem Gewissen in die Sommerferien starten und blicken auf den Start der nächsten Saison im Herbst voraus.“