Am vergangenen Wochenende war es so weit. Vielerorts wurde in Basketball-Deutschland der „BACK ON COURT – Aktionstag“ begangen. Erfreulicherweise ermöglichten die aktuell sinkenden Corona-Fallzahlen den meisten Vereinen bzw. Veranstaltern ihre Events wie geplant durchzuführen. Auch das Wetter spielte größtenteils mit, was natürlich eine große Erleichterung für die vielen  Veranstaltungen war, die unter freiem Himmel stattfanden.

Alleine im „BACK ON COURT – Eventkalender“ waren im Vorfeld über 80 Aktionen rund um das Wochenende registriert worden, dazu kamen noch einige weitere mehr, die sich an der Kampagne „KIDS BACK ON COURT“ beteiligten. An dieser Stelle wollen wir einen ersten Eindruck vermitteln, was einzelne Vereine auf die Beine gestellt haben.

Über die Aktionen des BC Vogtland ,des TuS Pewsum und des SC Ottensen hatten wir bereits im Vorfeld berichtet. Die Organisatoren vor Ort zeigten sich im Nachgang rundum zufrieden mit ihren jeweiligen Veranstaltungen. „Bei uns ist alles super gelaufen. Sogar der 3×3-Koordinator unseres Landesverbands hat vorbeigeschaut. Und wer weiß, vielleicht zocken wir im nächsten Jahr zu dieser Zeit schon auf unserem eigenen 3×3-Platz“, berichtet Tobias Thoß, der im Rahmen des Aktionstages, gemeinsam mit seinen Mitstreitern, den offiziellen Startschuss für das Projekt „Basketballplatz vor der Kirche“ gab.

Thorsten Roß aus Pewsum berichtet ähnlich begeistert vom U12-Turnier des TuS Pewsum: „Sechs Teams waren dabei. Gespielt wurde jeder gegen jeden. Neben spannenden Spielen gab es auch eine kleine Tombola und einen Eiswagen. Am besten fasst den Tag aus meiner Sicht die Aussage einer Spielerin aus Oldenburg zusammen: ‚Vielen Dank für den schönen Nachmittag! Es hat total viel Spaß gemacht!‘ Lobend erwähnen muss man auf jeden Fall noch, wie vorbildlich alle Beteiligten das von uns erstellte Hygienekonzept umgesetzt haben.“

Auch Dennis Boldt aus Hamburg zeigt sich begeistert: „Am Ende sind es sogar noch mehr Kinder geworden, als wir gehofft hatten. Aber mit unseren sechs Coaches in der Halle waren wir da wirklich gut aufgestellt.“ Im Rahmen eines bunten Trainings- und Spieletags hatten die Ottenser-Minis auch die Möglichkeit das Spielabzeichen Basketball abzulegen – was auch allen Kindern erfolgreich gelang. Mit wie viel Energie und Freude die jungen Basketballer*innen dabei waren, durfte auch DBB-Vizepräsident Stefan Raid (re.) an diesem Tag erleben. Der Vorsitzende der Basketballjugend im DBB ließ es sich nicht nehmen, am Rande des in Hamburg stattfindenden Supercups, einer Veranstaltung des von ihm initiierten Aktionstags beizuwohnen.

Ebenfalls um den Minibasketball drehte sich am Samstag alles bei den Dresden Titans (Foto li.). Unter dem Motto „Bring Friends & Family“ ging es  sowohl auf dem Freiplatz als auch in der Halle rund. Neben kleinen Wettbewerben und Stationen zum Üben und Spielen war v. a. das Eltern-Kind-Turnier ein großes Highlight für alle Beteiligten. „Dank unserer engagierten Eltern musste am Ende des Tages auch niemand verhungern“, verrät Organisator Konrad Slavik schmunzelnd mit Verweis auf das üppige Buffet-Angebot an diesem Tag.

Jede Menge Action für alle Altersklassen boten die Veranstaltungen in Breckerfeld (Foto unten re.), Reinbek und Lüneburg. Mit 40, 80 und sogar 90 Teilnehmer*innen zeigte man sich an allen drei Standorten hochzufrieden hinsichtlich der Nachfrage. „Was uns besonders gefreut hat, war, dass wir es geschafft haben, auch viele Kinder in die Halle zu locken, die bislang noch nicht im Verein spielen“, berichtet Lars-Eric Möller vom TuS Breckerfeld. Die Breckerfelder boten das Basketball-Komplettpaket: Basketball-Parcours und Skills-Challenge, Freiwurf- und 3-Punkte-Wettbewerb sowie 3×3 und 4-4 bzw. 5-5.

In Reinbek feierte der ansässige TSV mit seinen Mitgliedern ein Sommerfest, bei dem neben Basketball auch Leitergolf, Wikingerschach und Büttball gespielt wurde. „Zwar hat die Sonne von oben ordentlich gebrannt, aber den Grill mussten wir natürlich trotzdem anschmeißen“, verrät Jugendwart Martin Bokeloh.

„Mit den 90 Teilnehmenden waren wir voll zufrieden“, sagt Kai Kalippke vom MTV Lüneburg. In einem Rundkurs gab es verschiedene Stationen zu absolvieren, bei denen sich alles rund ums Werfen, Dribbeln und die Defense drehte. Und am Ende durfte natürlich auch eine ausgiebige Runde 5-5 nicht fehlen.“

Vielleicht entdeckt ihr auf den Fotos auch noch die Aktionen eures eigenen Vereins. Falls nicht, sendet uns doch gerne noch kleine Berichte, Fotos oder Videos von der Veranstaltung zu, die ihr mit eurem Verein gefeiert habt. Schickt uns dafür einfach eine kurze E-Mail. Alle Veranstalter, die uns ein paar Informationen zukommen lassen, wie der Tag bei ihnen gelaufen ist, haben nämlich noch die Chance Ballpakete und Trikotsätze zu gewinnen.

Vielen Dank an alle, die beim „BACK ON COURT – Aktionstag“ dabei waren und dazu beigetragen haben, das vergangene Wochenende zu einem echten Basketball-Wochenende zu machen.