Vom 1. – 3. Juni fanden in Vilnius/LTU die ersten drei Stops der FIBA 3×3 Youth Nations League statt. Die U23-Damen und -Herren konnten in einigen Spielen Siege feiern, während sie in anderen Spielen noch deutlich unterlagen. Am Ende landeten beide Teams auf dem 4. Platz der drei Stops.

Spiele U23-Damen

Stop 1 – 1. Juni 2026

Am ersten Tag spielten die Damen zunächst gegen Kroatien, wo sie sich direkt einen Vorsprung ausbauten (7:4, 3.). Mit starken offensiven Kontern holten die Kroatinnen sich den Vorsprung und konnte auch durch einen Distanztreffen auf 9:13 stellen. Byvatov dominerte danach deutlich und brauchte Deutschland mit sechs Punkten innerhalb von einer Minute (davon zwei Zweier) wieder in Führung (17:14). Auch der finale Treffer ging auf Byvatovs Konto und brachte in der letzten Minute den 21:16-Sieg.

Das zweite Spiel des Tagen gegen Slowenien war lange ausgeglichen. Beide Teams waren stark im Abschluss. In den Schlussminuten sind es dann die Sloweninnen mit dem längeren Atem, die mit einem Distanzwurf zuerst auf 17:20 stellten und dann in der Zone mit 17:21 das Spiel vorzeitig beendeten.

Stop 2 – 2. Juni 2026

Im Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Litauen erspielten sich die deutschen Damen eine 5-Punkte-Führung (10:5, 5.). In einer starken litauischen Phase kämpften sie sich wieder zurück. Mit 15:15 ging es in die Overtime. Byvatov legte zum 16:15 vor, doch die Litauerinnen konnten die zwei Punkte schneller machen und so mit 16:17 gewinnen.

Im Spiel gegen Aserbaidschan hatten die Deutschen kaum Schwierigkeiten. Schnell gingen sie in Führung und konnten am Ende mit deutlichen 21:9 gewinnen.

Stop 3 – 3. Juni 2026

Am letzten Tag ging es wieder gegen Kroatien und auch diesmal war es ein recht ausgeprägtes Spiel (9:9, 6.). Danach kam eine starke offensive Phase von Deutschland, die am Ende den 17:12-Sieg sicherte.

Das letzte Spiel war wieder gegen die Gastgeberinnen. Litauen eröffnete das Spiel mit viel Punkte und so lagen die Deutschen schnell mit 4:10 hinten. Durch gute Teampower, konnten sie diesen Rückstand aber schnell aufholen und zwischenzeitlich sogar kurz die Führung übernehmen (15:14, 8.). Doch Die Litauerinnen trafen wieder und hielten in der Schlussminute die Deutschen vom scoren ab – der Endstand 16:17.

Für Deutschland spielten:

Marianna Byvatov (6,7 PPG, BS Marburg), Lilly Küpper (3,2 PPG, ChemCats Chemnitz), Maja Manten (4,2 PPG, New Basket 92 Oberhausen), Olivia Okpara (4 PPG, WINGS Leverkusen)

Spiele U23/U21-Herren

Stop 1 – 1. Juni 2026

Das erste Spiel der Herren gegen Slowenien war durch starke Defense geprägt. Beide Teams kamen kaum zum Abschluss und so steht es nach neun Minuten 11:12. In der letzten Minute wurde es nochmal richtig spannend. Günther traf einen Zweier zum 13:12, die Angriffe der Slowenen konnten sie zuerst gut decken, bis dann kurz vor Schuss der Ausgleich kam. Ein Foul von den Deutschen brachte die Slowenen mit Ablauf der Zeit nochmal für zwei Freiwürfe an die Linie. Glück für Deutschland, denn beide Freiwürfe gingen nicht ins Netz. In der Overtime konnte Eichbaum mit einem Zweier den Sieg für Deutschland holen (15:13).

Gegen Kroatien im zweiten Spiel merkte man schnell, dass die deutschen Herren erschöpft waren. Kroatien konnte schnell dominieren und gingen mit 0:7 in Führung. Erst nach knapp 3 Minuten kamen die ersten Punkte für Deutschland, doch auch das half nicht, denn Kroatien zeigte weiter, dass sie deutlich überlegen waren. In den letzten Minuten konnte Deutschland zwar noch etwas punkten, aber der Sieg ging an Kroatien (12:20).

Stop 2 – 2. Juni 2026

Auch am zweiten Tag konnten die Herren das erste Spiel für sich gewinnen. Zunächst hielt Aserbaidschan gut mit, doch nach vier Minuten schien die Luft raus gewesen zu sein. In der Zone trafen die deutschen Herren einige schöne Körbe und beendeten das Spiel mit  21:12.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen Italien vielversprechend los. Die Deutschen trafen gut und konnten auch Italien lange kontrollieren. In den letzten Minuten übernahmen die Italiener und konnten am Ende mit 12:17 gewinnen.

Stop 3 – 3. Juni 2026

Das Spiel gegen Slowenien am letzten Tag, war zwar relativ ausgeglichen, allerdings hielten die Slowenen immer ein bis zwei Punkte Abstand, den die Deutschen nicht aufholen konnten. Am Ende erhöhten sie nochmal zum 13:17.

Auch das letzte Spiel war leider ohne Erfolg. Gegen Italien verlief das Spiel ähnlich wie am Vortag. Die Herren hielten lange mit, bis am Ende keine Energie da ist und Italien ordentlich Punkte sammelte. Mit 12:17 ging das Spiel zu Ende.

Für Deutschland spielten:

Maximilian Eichbaum (3,5 PPG, Cybex Talents BBC Bayreuth), David Galusic (4,2 PPG, TSV Oberhaching Tropics). Joshua Günther (3,5 PPG, 3×3 SKYLINERS), Kilian Walter (3 PPG, Cybex Talents BBC Bayreuth)