Long time no see – oder hear? Wie auch immer, am kommenden Donnerstag (10. März, 19 Uhr) möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Digitalen Sprechstunde einladen.

Sagt euch der Ausdruck „weiße Flecken“ etwas? Per Definition sind damit „unerforschte, unbekannte, nicht erschlossene Gebiete“ gemeint. Und schaut man sich die Basketball-Landkarte an, gibt es in Deutschland noch viel zu viele Regionen, über die sich so etwas sagen lässt. Eigentlich erstaunlich im Land der „Vereinsmeierei“, oder? Also, warum nicht versuchen daran etwas zu ändern?

Mit euch und allen Interessierten wollen wir darüber sprechen, welche bürokratischen Hürden es bei der Vereinsgründung zu meistern gilt, ob die Abteilungsgründung in einem bereits bestehenden Verein auch eine Option sein kann und wie man einen neuen Verein/eine neue Abteilung überhaupt ans Laufen bekommt („Was bieten wir als Verein/Abteilung an?“, „Wie finden wir freiwillig Engagierte?“ etc.).

Wir würden uns freuen, ein bunt gemischtes Feld von Interessierten anzusprechen. Das heißt: vom Vorstand des gerade neu gegründeten „BBC Basketball ist was Feines“ (gibt’s dich wirklich, falls ja, komm vorbei😊), über den Familienvater, der in seiner Jugend gespielt hat, jetzt aber in einer Region wohnt, in der das Basketballangebot eher mau ist, bis hin zur jungen Engagierten, die sich fragt, warum die Dinge in ihrem Verein eigentlich so laufen, wie sie laufen und ob man daran nicht mal etwas ändern könnte, sind alle willkommen.

Wie immer soll sich ein munteres Gespräch entwickeln, bei dem ihr nicht nur Zuhörerinnen und Zuhörer seid (geht aber natürlich auch), sondern gerne von euren eigenen Erfahrungen berichten dürft und Fragen in die Runde stellen könnt.

Wenn ihr dabei sein wollt, registriert euch doch einfach vorab über diesen Link.

Ihr wart noch nicht bei der Digitalen Sprechstunde dabei und fragt euch, wie das Ganze abläuft? Die Erklärung dazu liefert das unten verlinkte PDF.