Am kommenden Sonntag stehen die U17-Nachwuchsbasketballerinnen des Team Göttingen zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem Parkett. Tipoff ist um 12:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Am Ressenbüttel in Ahrensburg gegen die Metropolitan Baskets.

Nach dem vergangenen Wochenende und dem großartigen Sieg gegen die ChemCats Chemnitz könnte es für Schützlinge der Coaches Romey und Hefele tatsächlich noch um die PlayOffs gehen, wenn die beiden verbleibenden Spiele gewonnen werden und die SG ALBA/BG 2000 Berlin patzt. „Rechnerisch ist es noch drin, aber wir brauchen Schützenhilfe und müssen die beiden letzten Spiele gewinnen. Wir werden aber erst mal nicht auf die anderen Teams schauen und rechnen, sondern einfach versuchen, unsere derzeitige gute Linie beizubehalten“, so der sichtlich erfreute, aber auch realistische Marcel Romey.

Die Hamburgerinnen dürften dem Göttinger Coach und seinem Team noch gut in Erinnerung sein: Anfang November, am sechsten Spieltag der Saison, gewannen die Göttingerinnen, nach einer laut Romey „neu eingeübten Defense-Variante“, welche scheinbar der Schlüssel zum Sieg war, ihr erstes Spiel mit 58:42 in heimischer Halle.

Seit diesem Erfolg präsentieren sich die Göttingerinnen selbstsicherer und legten drei weitere Siege nach. „Vielleicht hat das Hamburg-Spiel den Mädels gezeigt, wie es geht. Danach folgten der Sieg gegen ALBA, der knappe Punktegewinn in Halle und eben der Erfolg gegen Chemnitz. Das Spiel gegen Braunschweig lasse ich bewusst außen vor, Braunschweig zählt für mich als Top-Meisterfavorit, da konnten wir nichts machen. Ich bin stolz auf das Team und hoffe inständig, es geht genau so weiter!“

Dennoch dürfen die Leinestädterinnen die Fahrt in den hohen Norden nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Hanseatinnen warten noch immer auf ihren ersten Sieg in der Saison und werden alles daran setzen, den im neuen Jahr und in eigener Halle endlich einzufahren. Bis auf Hannah Schlüter können die Göttinger Coaches auf alle Spielerinnen zählen und mit einer gut besetzten Bank antreten.

(Bericht BasketballTeam Göttingen, Marcel Romey)