Nach fünfwöchiger Pause steigen die BG 74 Veilchen Girls in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) wieder ins Spielgeschehen ein. Am Sonntag um 13 Uhr gastiert das Team von Trainer Giannis Koukos bei TuS Lichterfelde. Die Berlinerinnen gehören zum engen Favoritenkreis beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft.

Mit aktuell sechs Pluspunkten liegen die Veilchen Girls auf Rang vier der aus sechs Teams bestehenden WNBL-Gruppe Nordost. TUSLI hat vier Zähler mehr als die BG und belegt den zweiten Rang. Ganz vorne thronen immer noch ungeschlagen die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel. Sie sind die amtierenden Titelverteidigerinnen in der U17-Bundesliga.

Auch wenn ein Sieg in Berlin eher unwahrscheinlich erscheint, so arbeiten Giannis Koukos und sein Team intensiv im Training. „Wir wollen den Klassenerhalt möglichst frühzeitig klar machen“, so der Coach: „Da kann ein Überraschungserfolg natürlich sehr helfen.“ Ein wenig hoffen dürfen die Veilchen Girls, dass die Berliner Akteurinnen mit Doppellizenz für die Partie der Zweitliga-Damen um 16 Uhr in gleicher Halle geschont werden. Dann nämlich wäre zum Beispiel Centerin Nyara Sabally nicht dabei. Sie hatte bereits im Hinspiel mit 14 Punkten die meisten Körbe für TUSLI erzielt und war am vergangenen Sonntag in der 2. Bundesliga mit 20 Punkten und elf Rebounds die erfolgreichste Akteurin auf dem Feld. Zudem würden auch Victoria Poros, Bianca Stammer und Doreen Fox sicherlich weniger Spielzeit erhalten.

Auf Seiten der Veilchen Girls haben die knappen Niederlagen gegen den Deutschen Meister aus Wolfenbüttel sowie die Chemcats Chemnitz Hoffnung auf eine erfolgreiche Rückrunde gemacht. „Wir haben hart an einer Verbesserung jeder einzelnen Spielerin und des gesamten Teams gearbeitet“, berichtet Giannis Koukos. Der Grieche wird am Sonntag einen langen Arbeitstag genießen dürfen: Bereits um 8 Uhr geht es mit dem Bus der Girls in die Bundeshauptstadt. Nach dem Zweitliga-Spiel der Veilchen Ladies ebenfalls bei TUSLI dürfte mit einer Rückkehr nicht vor Mitternacht zu rechnen sein.