Am kommenden Sonntag steht für die U18-Mädchen der DJK Brose Bamberg das erste Entscheidungsspiel im Kampf um die deutsche Meisterschaft in der Weiblichen Nachwuchs Basketball Bundesliga an. Im Rückspiel gegen die SG Royals Südwest heißt es am kommenden Sonntag um 15 Uhr „Do or Die“.

Dabei möchte die Mannschaft von Ulf Schabacker und Konstantin Hammerl den Heimvorteil für sich nutzen und stehen zunächst rein rechnerisch vor einer machbaren Aufgabe. Aufgrund des neuen Spielmodus hatte das Hinspiel gegen die SG Royals Südwest keinen wirklich vorentscheidenden Charakter, da allein die Ergebnisdifferenz im zweiten Spiel ausschlaggebend ist. So ergibt sich für die DJK-Mädchen eine „Must-Win“-Situation mit mehr als vier Punkten, da sie am vergangenen Sonntag mit 53:57 unterlagen.

Dabei ist die Devise für die Brose Bamberg Youngsters klar: Basketballherz zeigen. Dass sich die Mädchen durchbeißen können, bewiesen sie bereits in den vergangenen Partien und präsentierten sich auch im Auswärtsspiel in Saarlouis als kämpferisch stark. Während man im Hinspiel ohne Förner, Landwehr (Einsatz in der 2. DBBL) und Hering (Fußverletzung) antreten musste, kann das Trainerduo nun auf nahezu alle Spielerinnen setzen, die wie immer vollen Einsatz zeigen werden. Mit der heimischen Unterstützung soll nun der Einzug in das Viertelfinale der WNBL gelingen. Die gesamte Mannschaft freut sich daher auf lautstarken Support aus Freak City, Jump zur Partie in der BasKIDhall Bamberg ist um 15 Uhr.

(Bericht DJK Brose Bamberg, Lina Ahlf)