Derbytime im Pennenfeld: Am Sonntag empfängt die BG Bonn 92 in der Weiblichen Nachwuchs Basketball Bundesliga (WNBL) die Dragons aus Rhöndorf (14.00 Uhr, Sportpark Pennenfeld). Das Duell der beiden NRW-Vereine in der Mitte-Gruppe der U18-Bundesliga findet unter den geltenden 2G-Bedingungen und vor Zuschauern statt.

Es ist zugleich das letzte Spiel für die BG vor der Weihnachtspause und ganz bestimmt für beide Vereine das Match, welches man – unabhängig vom Tabellenstand – unbedingt gewinnen möchte. Die räumliche Nähe und sportliche Rivalität zwischen Bonn und Bad Honnef sorgt von jeher für Spannung. Man kennt sich, man schätzt sich. Und gewinnt doch gerne gegeneinander.

Für die BG ist es die Chance, nach zwei Auftaktniederlagen vier Spiele in Serie zu gewinnen. „Mit einem Erfolg unterstreichen wir unseren Anspruch auf den Play-off-Platz“, weiß Assistant Coach Tom Becker. Die „Drachen“ haben nach einem Sieg ganz zu Beginn zuletzt dreimal in Folge verloren und gehen nicht unbedingt als Favorit in die Partie. Zuletzt gab es eine 45:74-Niederlage in Marburg, obwohl man zur Pause noch knapp geführt hatte. Den Dragons war in Durchgang zwei sprichwörtlich das Feuer ausgegangen. Rhöndorfs Coach Nicola Happel muss die offensive Ausbeute ihrer Mannschaft steigern, wenn es im Derby was zu holen geben soll. Nur knapp 50 Punkte gelangen Rhöndorf bisher pro Spiel, dagegen gab man im Schnitt fast 70 Zähler ab. Bleibt der Score am Sonntag niedrig, haben die jungen Rhöndorferinnen also vermeintlich bessere Karten als in einem Match mit vielen Punkten.

Ganz anders die Bonnerinnen. Nach dem 93:51-Heimsieg gegen Bamberg zeigt die Formkurve von Bea Waffenschmieds Team steil nach oben. Trefferquoten und Reboundverhalten waren in den letzten Partien so, wie es der Coach erwartet. Greta Kröger (13 Punkte pro Spiel) dominierte gegen Bamberg das gesamte Spielfeld (24 Punkte, 7 Rebs, 6 Assists), so dass Topscorerin Karoline Steffen (16,6 PPG) ausnahmsweise nicht zweistellig punkten musste. Bei den Guards liegt der Vorteil augenscheinlich auf Bonner Seite. Mit Luisa Sundermann, Viktoria Höbbel, Sara Brazil und Pauline Bantes stehen Waffenschmied zudem zahlreiche offensive Möglichkeiten aus dem Halbfeld und der Distanz zur Verfügung. Laut Becker wird die BG mit „der vollen Kapelle“ antreten.

Nafissatou Diaw, Ines Gonzalez und Macy Ridder (alle 9,3 PPG) gehören zu den Leistungsträgerinnen einer Rhöndorfer Mannschaft, die ihre Größenvorteile unter dem Korb in Punkte ummünzen will. „Wir müssen offensive Rebounds der Dragons verhindern“, kündigt Waffenschmied harte Defense gepaart mit gesunder Körperlichkeit an. Das hatte gegen Bamberg im weiteren Spielverlauf immer besser geklappt.

Interessant wird dabei das Duell zwischen Bonns Alexa Hans (1,92 m) und der „langen“ Rhöndorferin Sahra Cissé (1,89 m) . Das Duo steht in der Rebound- und Block-Statistik der Liga weit vorne. Für beide, wie auch für Kröger, hätte es direkt nach dem Spiel eigentlich zum Olympia-Stützpunkt nach Heidelberg gehen sollen, wo die Bundestrainer die Nominierungslehrgänge für die U17/U18-Nationalteams durchführen wollten. Corona-bedingt fallen jene Kadermaßnahmen nun leider aus.

Einen schmerzlichen Abgang mussten die Gäste von der „schääl Sick“ vor kurzem verzeichnen. So zog es U17-Nationalkaderspielerin Emilia Dannebauer (1,92 m) vom Rhein nach Sachsen, wo sie inzwischen für die Chemcats Chemnitz in der zweiten Bundesliga aufläuft. Ohne Zweifel eine zusätzliche Schwächung für die Dragons, aber auch eine Sorge weniger für Waffenschmied und ihr Team, welches den Gegner aber keinesfalls unterschätzen will. Auch wenn die Drachen zuletzt nur mit neun Spielerinnen in Marburg, darunter zwei 14 jährigen, antraten, rechnen die BG-Verantwortlichen am Sonntag mit einem hochmotivierten Gegenüber. „Ich schätze Nicola Happel sehr und weiß, dass sie alles tun wird, um ihr Team nach vorne zu pushen“, bringt die BG-Cheftrainerin ihrem Rhöndorfer Pendant nicht nur kollegiale Wertschätzung entgegen.

WNBL Gruppe-Mitte, 6. Spieltag:
Team Mittelhessen – Junior Dolphins Marburg
Main Sharks Würzburg – Rhein-Main Baskets
BG Bonn 92 – Dragons Rhöndorf
spielfrei: DJK Don Bosco Bamberg

Tabelle:

Rang Name Spiele S N Punkte Körbe
1 Team Mittelhessen 3 3 0 6 218:160
2 Rhein-Main Baskets 4 3 1 6 275:204
3 BG Bonn 92 5 3 2 6 302:267
4 Junior Dolphins Marburg 4 2 2 4 237:225
5 Main Sharks Würzburg 3 1 2 2 161:170
6 Dragons Rhöndorf 4 1 3 2 199:278
7 DJK Don Bosco Bamberg 5 1 4 2 288:376

 

(Bericht BG Bonn 92, Franz-Werner Krausgrill, Foto von Sara Brazil: Jan Fante)