Es hat nicht sein sollen. Nach einem tollen Spitzenspiel in der Hauptrunde Nord der WNBL müssen sich die TG Neuss Junior Tigers trotz sehr ansprechender Leistung dem besseren Team aus Halle mit 82:94 geschlagen geben. Auch in Neuss stellten die Lions von der Saale unter Beweis, dass sie zu Recht als heißer Kandidat auf den Titel der Deutschen Meisterschaft gehandelt werden.

Diesmal waren die TG Neuss Junior Tigers von Beginn an hellwach. Und so beginnt ein Topspiel. Zwei Punkte Halle, zwei Punkte Neuss, Dreier von Karo Tzokov (22/3) und sofort der Gegenschlag: Dreier von Janina Schinkel (12/1). Keine zwei Minuten gespielt, 5:5. Neuss kämpft weiter und führt bis zur vierten Minute mit 11:5. Auch wenn Halle dann innerhalb einer Minute die Führung erobert, bleibt es eng, denn wirklich absetzen können die Gäste sich nicht. 21:24 nach dem ersten Viertel. Doch Neuss kommt zurück und hat zunächst den besseren Lauf. Sofort gleicht Adele Kopsidis mit einem Dreier auf 24:24 aus. Und wie im ersten Viertel, erarbeiten sich die Hausherrinen als Team kurzzeitig einen Vorsprung von 30:26, als Ayla Faber mit zwei Freiwürfen trifft, die eine beindruckende 90%-Quote von der Linie zeigte. Doch erneut dreht Halle das Spiel und geht mit einer 40:45-Führung in die Pause.

Angesichts des Spielverlaufs scheint alles möglich. Doch nach der Pause kommt Halle deutlich besser zurück. Immer wieder treffen Laura Schinkel (23/1) und Celina Kühn (21/2), welche die Defense der TG Neuss Junior Tigers nicht in den Griff bekommt. Auch wenn die Junior Tigers weiter am gegnerischen Brett eine tolle Leistung zeigen, trifft Halle immer noch einen Tick besser. Verdient führen die Gäste vor dem Schlussviertel mit 61:70. Doch die TG Neuss Junior Tigers stecken nicht auf, sondern legen noch einmal richtig los. Das gesamte Team zeigt, dass es den Erfolg unbedingt will. In der 37. Minute ist Neuss nach einem weiteren Dreier von Karo Tzokov völlig verdient auf 78:82 herangekommen. Die Halle jubelt. Doch Halle zeigt die besseren Nerven und bringt das Spiel nach Hause. Die taktischen Fouls der Junior Tigers am Ende, bringen keine Wende mehr.

Es spielten: Pia Bassarak, Ana Behnke 6, Lea Brückner 19, Linda Brückner, Ayla Faber 21, Jana Gotthardt, Lena Holz, Adele Kopsidis 5 (1 Dreier), Anke Ollig 1, Emilia Tenbrock 2, Karolin Tzokov 22 (3 Dreier); Selin Yilmaz 4.

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Michael Gotthardt)