Mit einem deutlichen 102:63-Sieg gegen die OSC Junior Panthers schließen die TG Neuss Junior Tigers die Hinrunde in der Gruppe Nordwest der WNBL ab und verteidigen die Tabellenführung. Nach einem so deutlichen Sieg sah es zunächst allerdings nicht aus.

Zu früher Stunde um 10.00 Uhr fanden die Tigers zu Beginn ihr Spiel gegen die hochmotivierten Gäste überhaupt nicht. Gleich gerieten die noch nicht richtig wachen Neusserinnen mit 0:4 in Rückstand. Zwar gelang Karo Tzokov bereits kurz danach einer ihrer vier Dreier. Doch viel Zählbares sprang bis zur Minute sechs nicht heraus (11:10). Coach Dragan reagierte und brachte mit Jana Gotthardt frischen Wind ins Spiel. Mit einer klasse Leistung in der Defense brachte sie den Angriff der Gäste aus dem Konzept und die Junior Tigers wachten auf. Innerhalb der letzten vier Minuten funktionierten die Systeme und wurden in satte 15 Punkte umgesetzt. Mit starker Reboundarbeit am gegnerischen Brett präsentierte sich dabei Pia Bassarak. Der Grundstein für den Erfolg war mit 26:14 nach dem ersten Viertel gelegt. Doch die Pause nach dem ersten Viertel unterbrach den Spielfluss der Junior Tigers. So recht lief im zweiten Viertel nichts zusammen. Nur schwer konnten jetzt die Topscorerinnen der Gäste Emma Eichelmeyer (18) und Kira Dölle (15) unter Kontrolle gehalten werden. Alleine in der 16. Spielminute erzielte Dölle gleich sechs Punkte. Coach Dragan: „Mit unserer Leistung in den ersten beiden Vierteln können wir abgesehen von den letzten vier Minuten des ersten Viertels mit einigen schönen Fastbreaks überhaupt nicht zufrieden sein.“

Mehr Grund zur Freude für den Coach gaben die beiden letzten Viertel. Nach der Pause schickte er wieder seine Starting-Five aufs Feld. Die wollte es jetzt wissen und legte sofort los. Karo Tzokov traf unmittelbar mit drei Punkten. Und so ging es weiter. Das Team hatte sich und den Willen zum Sieg gefunden und produzierte Punkte am laufenden Band. Mit 28:15 ging das Viertel an die Tigers. Im letzten Viertel genau das gleiche Bild. Diesmal eröffnete Ayla Faber sofort nach Wiederbeginn mit einem Dreier. Den körperlich überlegenen Neusserinnen hatten die Gäste jetzt nicht mehr viel entgegenzusetzen, woran eine deutliche Ansprache von Headcoach Juliane Höhne nichts änderte. Auch das letzte Viertel ging mit 28:15 nach Neuss. Dragan Ciric: „In der zweiten Hälfte haben wir uns besser präsentiert. Optimal war das aber immer noch nicht. Profitiert haben wir hier insbesondere von unserer Dominanz unter den Körben.“

Am Nikolaustag steht für die Tigers in Herne das nächste Kracher-Spiel der Gruppe Nordwest an. Der amtierende deutsche Meister scheint langsam Tritt gefasst zu haben und besiegte das Team Mittelhessen in fremder Halle mit 59:39. Nachdem die Junior Tigers das Hinspiel knapp für sich entscheiden konnten, wartet auf die Zuschauer sicher eine spannende und hochklassige Partie. Wenn die Junior Tigers den Drive aus den letzten beiden Vierteln mitnehmen, von Beginn an hellwach sind und noch ein Schüppchen drauflegen, ist selbst ein Sieg in Herne möglich.

Es spielten: Pia Bassarak 6, Ana Behnke 16, Lea Brückner 5 (1 Dreier), Linda Brückner, Ayla Faber 18 (1 Dreier), Jana Gotthardt 3, Adele Kopsidis 4, Anke Ollig 12, Emilia Tenbrock 5, Karolin Tzokov 23 (4 Dreier), Lauryn Vogt 2, Selin Yilmaz 8.

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Michael Gotthardt)