Am letzten Wochenende war der TSV 1861 Nördlingen zu Gast in Freiburg: Am Samstag ein erstes Mal in der planet-photo-DBBL (dort unter dem Namen: TH Wohnbau Angels) und siegte in einem denkwürdigen, emotionalen und unvergesslichen Spiel gegen die Eisvögel USC Freiburg. Am Sonntag ein zweites Mal, dann in der U17-Bundesliga – und siegte erneut. Nach Wochen des Erfolgs eine wichtige 49:68-Niederlage, die der eigenen Entwicklung hoffentlich dienlich ist.

Im Gepäck hatten die Nördlinger Luisa Geiselsöder, die im Sommer 2016 MVP der U16-Europameisterschaft geworden ist und bereits am Vorabend den großen Eisvögeln das Leben erschwerte. Und trotz aller Rivalität ist die Basketball-Gemeinschaft auch eine kleine Familie, denn Luisa übernachtete am Wochenende in Freiburg bei einer ehemaligen U17-Spielerin. So soll es sein: hitzige und umkämpfte Duelle auf dem Feld, freundschaftliches Miteinander abseits des Feldes sowie im normalem Leben. Basketball kann eben mehr sein als Sport.

Ach ja, da war ja noch ein Basketballspiel in der U17-Bundesliga, dessen Story schnell erzählt ist: Obwohl der USC Freiburg nicht seinen besten Tag erwischte, sich die Körbe in der Uni-Halle nicht wie „Heimkörbe“ anfühlten und viele gute Möglichkeiten liegen gelassen wurden, war lange Zeit alles offen. Lange, weil vor allem Emily Kapitza und Leonie Kambach auf der Innenposition gut verteidigten, schwer Würfe provozierten und die Rebounds einsammelten.

Erst als Emily aufgrund einer Verletzung zur Sicherheit aus dem Spiel genommen wurde und Leonie ihr fünftes Foul kassierte, setzten sich die Gäste aus dem Ries ab. Am Ende: ein verdienter Sieg für den TSV 1861 Nördlingen. Für die U17 des USC Freiburg war die Niederlage ein Aufruf, in den verbleibenden Spielen in der Verteidigung wieder mehr Zugriff zu generieren und im Angriff effizienter zu agieren. Klingt einfacher als gesagt und ist doch zugleich genau der Reiz, der dazu motiviert, jeden Tag zu trainieren und gemeinsam Teil der U17-Bundesliga zu sein.

Das nächste Spiel der U17-Eisvögel findet am 26.03.2017 um 14.00 Uhr in Wasserburg statt, wenn es heißt: SG Rosenheim/Wasserburg gegen USC Freiburg!