Am 2. April 2017 hatten die TG Neuss Junior Tigers ihren direkten Konkurrenten um einen sicheren Tabellenplatz in den Play-Downs, die SV Halle Junior-Lions, zu Gast. Zum Start der Partie gingen die Gäste sofort in Führung. Zunächst gelang es den Neusserinnen, den Anschluss zu halten. Das erste Viertel endet mit einem Spielstand von 12:14. In der 14. Minute konnten sie mit dem Spielstand von 19:19 noch einen Gleichstand erzielen. Doch dann zogen die Junior-Lions davon. Beim Stand von 21:34 verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit wurde klar von den Spielerinnen aus Halle dominiert. So endete das dritte Viertel mit 35:52 und das letzte Viertel mit 43:66. Erfreulicherweise schaffte Lauryn Vogt ein Double Double (14 Punkte/11 Rebounds).

„Auch wenn es zu Saisonbeginn schon Thema war, ist der Gang in die Relegation nach der tollen Entwicklung in den letzten Monaten doch schmerzhaft“, äußert sich Coach Rufin Kenfall nach dem Spiel. „Wir wollten eigentlich das Spiel kontrollieren, aber genau das Gegenteil ist passiert. Meine Mädels waren einfach zu aufgeregt.“

Nach der Niederlage mit fünf Punkten im Hinspiel hätten die Junior Tigers das Rückspiel mit mindestens sechs Punkten gewinnen müssen, um sich in der Tabelle über den direkten Vergleich vor den Junior-Lions zu patzieren. „Das Team aus Halle hat heute verdient gewonnen“, erkennt der Neusser Trainer an, „Ihre Körpersprache hat 40 Minuten lang gestimmt.“

Für die Junior Tigers heißt es nun erst einmal, beim letzten Saisonspiel in Berlin anzutreten. Da das Spiel nicht mehr relevant ist, möchte der Trainer hauptsächlich Spielzeit vergeben, bevor sein Team am Folgetag beim Osterturnier in Wien an den Start geht. „Vielleicht werden wir in Wien kleine Sachen ausprobieren“, überlegt Rufin Kenfall, „aber da sollen meine Mädels vor allem frei spielen und Spaß haben.“ Nach einer kleinen Osterpause geht es dann an die Vorbereitung auf die Relegation, die am 10.06.2017 beginnt. Hier hat das Neusser Team Gelegenheit, sich für die Teilnahme in der WNBL 2017/18 (dann als U18) zu qualifizieren.

Es spielten: Lauryn Vogt (14), Carolin Schuhmacher (8), Charlotte Jäger (6), Fiona Mebelli (6), Malin Falk Larsen (3), Leonie Oost (2), Emily Schlatter (2), Jana Schnelle (2), Johanna Orbon, Kim Schmitz, Lea Schnelle und Britta Vogel.

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Detlef Krings)