Der 64:52-Sieg bei den Metropol Girls war nicht nur einfach ein Sieg im letzten Vorrunden-Spiel der Junior Tigers. Mit zwei verwandelten Freiwürfen von Jana Schnelle kurz vor Spielende haben die Junior Tigers auch den direkten Vergleich hauchdünn mit einem Korbpunkt am Ende noch für sich entscheiden können.

Doch der Reihe nach. Die Botschaft von Trainer Jean Francois Loop vor dem Spiel war deutlich: „Wir wollen den direkten Vergleich für uns haben.“ Ein Abtasten der beiden hochmotivierten Teams zu Beginn und ein ausgeglichenes erstes Viertel ließen noch keine Vorahnungen auf einen Basketball-Krimi aufkommen. Ebenso die auf beiden Seiten vergebenen Chancen im zweiten Viertel, auch wenn die Neusserinnen sich bis zur 15. Minute einen 5-Punkte Vorsprung erarbeiteten (26:31). Mit einer starken Teamleistung in der Verteidigung ließen die Neusserinnen nur wenige erfolgreiche Korbwurfversuche der Metropol Girls zu. Somit sicherten sich die Junior Tigers zur Halbzeit einen 13-Punkte-Vorsprung (43:30).

Auch im 3. Viertel sollten die Gastgeber weiterhin auf Distanz gehalten werden. Jedoch brachte eine fünfminütige Sendepause der Junior Tigers im dritten Viertel die Heimmannschaft wieder auf 3 Punkte heran (42:45, 28. Spielminute). Mit Treffern von Lana Spießbach, Luisa Lukas und Britta Vogel erhöhten die Neusserinnen den Spielstand wieder auf 45:54 zum Ende des 3. Viertels.

Die Entscheidung für Neuss fiel im letzten Viertel auch aufgrund der Tatsache, dass die Metropol Girls – sehr zum Bedauern ihrer Trainerin – keinen einzigen erfolgreichen Feldkorb zustande brachten, alle 7 Punkte resultierten aus Freiwürfen. Allerdings trafen die Neusser ihre beiden letzten Würfe aus dem Feld auch nur in einem Abstand von 5 Minuten, unterbrochen von 2 erfolgreichen Freiwürfen. So konnte Neuss das letzte Viertel mit einer guten Defense und dem Quäntchen Glück mit 7:10 für sich entscheiden. Was aber gereicht hat, den Junior Tigers nach zwei schwierigen Jahren wieder die Teilnahme an den Playoffs aus einer komfortablen Position heraus zu sichern.

Am letzten Spieltag der Vorrunde entscheidet sich die endgültige Platzierung der Neusserinnen und welche Mannschaft dann in den Play-Downs weiterspielen muss.

(Bericht TG Neuss Junior Tigers, Detlef Krings)