Eine vor allem in dieser Höhe unerwartete Niederlage mussten die BG 74 Veilchen Girls in der WNBL-Playdown-Runde Nord hinnehmen. Beim Herner TC unterlagen die Schützlinge von Trainer Giannis Koukos mit 61:89 (29:56). Die Partie war bereits vor der Pause entschieden.

Es war ein alles andere als gelungener Start, den die Veilchen als Tabellenführer beim zuvor punktgleichen Konkurrenten aus dem Westen hinlegten. Bereits nach dem ersten Viertel lagen sie mit 16:32 relativ deutlich hinten. Dieser Rückstand erhöhte sich bis zum Seitenwechsel noch auf 27 Punkte, so dass an einen Sieg nicht mehr wirklich realistisch zu denken war.

Aus der Kabine kamen die Girls der BG 74 mit neuem Schwung. Sie entschieden den dritten Abschnitt mit 16:12 für sich. Allerdings war der Rückstand schon zu groß, um noch neue Reserven freizulegen. Das Schlussviertel ging wieder mit 21:16 an die Gastgeberinnen.

Topscorerin der Veilchen Girls war erneut Lea Nguyen-Manh, die 15 Punkte erzielte. Ihr folgten Jill Brand mit zwölf Zählern, sowie Fenja Keune und Emmi Altmann, die jeweils acht Punkte machten. In den Teamstatistiken entscheidend war, dass Herne sich 51 Rebounds sicherte, während die Veilchen Girls lediglich auf 30 kamen. Außerdem zeigte der HTC mit 17 Assists das deutlich bessere Teamplay gegenüber der BG, die auf lediglich sechs Zuspiele kam, die zu einem Korberfolg führten.

Die Veilchen Girls haben damit nur noch zwei Punkte Vorsprung vor einem Abstiegs- bzw. Relegationsplatz. Allerdings hat das Team von Giannis Koukos den direkten Vergleich gegen die Halle Junior Lions gewonnen, so dass bei drei noch ausstehenden Partien zwei Siege reichen, um die Klasse zu halten.

Das nächste Heimspiel der Veilchen Girls findet am Sonntag, 26. März, um 12 Uhr im FKG statt. Trainer Koukos und sein Team würden sich über viele Fans gegen die TG Neuss Junior Tigers freuen. Der Eintritt ist frei und es gibt ein reichhaltiges Catering. Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Kuchen und Snacks sind gegen eine Spende an die Mannschaftskasse erhältlich.

Punkte BG 74 Veilchen Girls: Nguyen 15, Brand 12, Altmann 8, Keune 8, M. Crowder 7, L. Schlüter 7, Roschkowski 2, Oevermann 2.

(Bericht BG74 Veilchen Girls, Klaus Plaisir)