Die Dragongirls gingen durch Mira Eulering mit 2:0 in Führung, doch Weiterstadt konterte und die Rhöndorferinnen lagen mit 2:4 hinten. Bis zur siebten Spielminute war das Ergebnis knapp für Weiterstadt mit 12:9, doch dann fehlte immer wieder der Helfer in der Manndeckung. Weiterstadt markierte einfache Punkte und die Dragongirls lagen in der zwölften Spielminute mit 12:26 hinten. Die Rheinländerinnen kämpften sich bis zur 18. Spielminute besonders durch zehn Punkte von Daria Karabatova (re.) und vier Punkte von Elisabeth Emrich (li.) zurück ins Spiel und es stand nur noch 26:31 aus Sicht der Dragongirls. Leider brachen sie dann erneut ein und kassierten einen empfindlichen 7:0-Lauf zum 26:38 bis zur Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache fanden Maike Otto, die Nicola Happel vertrat, die mit der 2. Bundesliga zeitgleich mit Opladen spielte, und Headcoach Martin Otto trotzdem positive Worte, obwohl die erste Halbzeit sehr schwach war. Das Team wurde auf Zonenverteidigung umgestellt. Zwar kassierten die Dragongirls noch einen Korb und man lag zum zweiten Mal mit 14 Punkten hinten, doch dann legten die Dragonladies deutlich zu. Es folgte ein 13:0-Lauf und in der 26. Spielminute verkürzten die Rhöndorferinnen auf 39:40. Besonders Linda Brückner und Elisabeth Emrich waren bei diesem run mit jeweils sechs Punkten beteiligt.

Weiterstadt hatte aber eine passende Antwort parat und markierte die nächsten fünf Punkte zum 39:45, doch Nika Carstens und Sally Jo Hartmann antworteten mit jeweils zwei Punkten und es ging mit Gleichstand in ein spannendes letztes Viertel. Weiterstadt traf den ersten Dreier und die Dragongirls lagen in der 33. Spielminute mit 49:52 zurück. Daria Karabatova mit einem Sprungwurf, Linda Brückner mit einem Korbleger und einem Dreier und Sally Jo Hartman wendeten mit ihren Punkten das Blatt und die Dragonladies gingen in der 35. Spielminute zum zweiten Mal in diesem Spiel mit 58:52 in Führung.

Prunkstück war die Verteidigung, denn mehrfach schaffte es Weiterstadt nicht innerhalb der 24 Sekunden auf den Korb zu werfen. In der Verteidigung waren Mira Eulering wie auch Franziska Prinz eine sehr wertvolle Hilfe, die immer wieder die Räume dicht machten und Weiterstadt keine offenen Würfe mehr erlaubten. Weiterstadt traf nur noch einen weiteren Dreier in der 36. Spielminute zum 58:55. Die starke Elisabeth Emrich traf den entscheidenden Wurf zur 60:55 Führung und beim letzten Korb kurz vor Schluss von Weiterstadt sollten die Dragongirls nur den Dreipunktewurf verhindern und kein Foul beim Zweipunktewurf machen. Die Punktekosmetik zum 60:57 gelang und die Dragongirls jubelten nach dem Sieg ausgelassen, denn sie haben mit diesem Sieg die Hauptrunde erreicht, was ihnen vor der Saison niemand zugetraut hätte.

Die Coaches Martin Otto und Maike Otto waren sich einig, dass die Dragongirls nun nach dem Spiel den Begriff des Teams verstanden haben sollten, denn nur so war dieser Sieg noch möglich, obwohl mit Antonia DeMuirier und Esther Kaltwasser zwei wichtige Spielerinnen fehlten. Die Coaches freuten sich besonders darüber, dass Franziska Prinz während des U15-Spiels beim Kooperationspartner Opladen das Spiel verlassen durfte und schon während des zweiten Viertels im Dragondome zum Team stieß. Überragend war bei diesem Spiel Daria Karabatova mit 19 Punkten, 16 Rebounds, fünf Blocks und vier Steals. Aber auch besonders Elisabeth Emrich, der „nimmermüde Motor“ im Team, und Linda Brückner zeigten ein starkes Spiel. Ein Sonderlob verteilt Headcoach Martin Otto aber an Sally Jo Hartmann, die ihre bisher beste Saisonleistung zeigte. Im Angriff variabel mit Korblegern packte sie aber besonders in der Verteidigung zu und war präsent wie bisher bei noch keinem Spiel.

Am kommenden Sonntag geht es nach Langen, wo die Coaches planen den Spielerinnen mehr Einsatzzeit zu geben, die bisher nicht so viel zum Zug kamen.

Es spielten: Hartmann (8 Punkte), Eulering (2), Emrich (15), Selker, Carstens (2), Brückner (14/1 Dreier), Roth, Prinz, Dohr, Solzbacher, Karabatova (19).

(Bericht Dragons Rhöndorf, Martin Otto, Foto: Irene Kaltwasser)