Das ist ärgerlich. Knapp 39 Minuten lang hatten die BG 74 Veilchen Girls gegen die SV Halle Junior-Lions geführt. Doch mit der Schlusssirene versenkte Halles Topscorerin Vanessa Hermann einen Drei-Punkt-Wurf und sicherte so den 49:46-(21:27)-Erfolg für den Tabellenletzten.

Bereits vor Spielbeginn war klar, dass die Partie eng werden würde. Denn Göttingen musste auf Topscorerin Lea Nguyen-Manh verzichten, die wegen einer Klassenfahrt nicht nur Verfügung stand. Headcoach Giannis Koukos: „Ihre Punkte haben uns am Ende gefehlt.“ Dabei hatten die Veilchen losgelegt wie die Feuerwehr. Nach drei Minuten stand es 6:0 für das Koukos-Team. Eine Minute später stand es nach einem Drei-Punkt-Spiel (Korb + verwandelter Freiwurf) von Melanie Crowder 9:2 für die Girls. Dieser Vorsprung wuchs bis zur 15. Minute auf zwölf Zähler an (27:15). Dann allerdings folgte der erste Bruch im Spiel und Halle verkürzte bis zur Pause auf 21:27.

Völlig ausgeglichen (10:10) verlief das dritte Viertel, wobei Halle bereits auf 29:31 verkürzt hatte. Im Schlussabschnitt machte sich der Unmut des Publikums über einige umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen lautstark bemerkbar. Und doch lagen die Veilchen Girls sieben Minuten vor Ende noch mit 41:33 vorn. Dann allerdings häuften sich Foulpfiffe gegen die Gastgeberinnen und die Junior-Lions nutzten die sich bietenden Chancen und glichen zum 46:46 aus. Halle nahm vier Sekunden vor Ende noch eine Auszeit, die sich lohnte. Der Dreier von Hermann fand den Weg in die Reuse. Hängende Köpfe und Tränen waren die Reaktion auf Seiten der Veilchen.

„Das war ärgerlich“, fasste Giannis Koukos die Niederlage zusammen. Und doch sieht der Coach dem weiteren Saisonverlauf gelassen entgegen: „Die Mannschaft arbeitet hart im Training und wir werden in den Play-Downs angreifen.“ Am kommenden Sonntag steht um 11.45 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Deutschen Meister Wolfenbüttel das letzte Match der Hauptrunde an. Gegner in den Play-Downs werden wohl Hagen (ein Sieg), Neuss (2) und Herne (5) sein. Die BG hat drei Siege auf dem Konto. Zwei Teams müssen absteigen bzw. in die Relegationsrunde.

Punkte BG 74 Veilchen Girls: M. Crowder 14, L. Schlüter 10, Brand 8, Frost 4, Altmann 4, P. Schlüter 4, Döring 2.

(Bericht BG74 Veilchen Girls, Klaus Plaisir, Foto Andreas Ahrens)