Mit der Rückkehr von Janina Schinkel (Foto) waren zum ersten Mal nach dem Spiel gegen Wolfenbüttel wieder alle Leistungsträger der SV Halle Junior-LIONS an Bord. Zuhause wollte man den zweiten Tabellenplatz behaupten und den Anschluss an den Gruppenersten aus Wolfenbüttel nicht verlieren. Da die Gäste aus Lichterfelde bisher dieselbe Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage hatten, gingen alle mit großer Spannung in das Spiel um Platz 2.

Schon zu Beginn war deutlich, dass dieses Spiel auf Augenhöhe stattfand. Die Führung wechselte im Minutentakt, ehe sich die Gastgeberinnen zur Viertelpause leicht absetzen konnten (19:12). Auf beiden Seiten war schon vorher klar, wo die Stärken des anderen Teams lagen. Somit wollten die Junior-LIONS besonders Nyara Sabally offensiv aus dem Spiel nehmen und ihren Korb gegen die Schnellangriffe der Berlinerinnen absichern. Letzteres gelang im zweiten Viertel nicht so gut, wodurch der Vorsprung auf 30:29 zur Halbzeit schmolz. Lena Büschel zeigte defensiv jedoch eine sehr gute Leistung gegen die groß gewachsene Sabally, wodurch zumindest das Halbfeldspiel der Gäste kontrolliert wurde.

Das dritte Viertel starteten die Gastgeber direkt mit einem 3er von Janina Schinkel und einem 25:6 Lauf, auf den der TuS Lichterfelde zunächst keine Antwort wusste. In dieser Phase konnte vor allem durch starke Verteidigung immer wieder in Schnellangriffe gestartet werden, aber auch Distanzwürfe von Anna Hanzalek und Laura Schinkel fanden ihr Ziel. Erst in der letzten Minute des 3. Spielabschnitts konnte der 20 Punkte Vorsprung wieder durch zwei erfolgreiche 3er geschmälert werden. Der letzte Spielabschnitt begann dann deutlich ausgeglichener, wobei auch die Gäste immer wieder von außen erfolgreich waren. Durch eine aggressive Verteidigung holten sich die Mädchen vom TuS Lichterfelde zudem immer mehr Bälle und Selbstbewusstsein zurück. Die Hallenserinnen hatten aber an diesem Tag immer wieder eine Antwort und so konnte die zehn Punkte Marke erst zwei Minuten vor Ende durch einen weiteren 3er geknackt werden. Doch auch ein zweiter Dreipunktewurf in der letzten Spielminute konnte den Junior-LIONS ihren hart erkämpften Sieg nicht mehr nehmen. Endergebnis 71:63

Text: Markus Gretz

Foto: Carola Stolze