Die WNBL des Rhöndorfer TV hat durch einen 62:48 (10:17, 19:8, 17:10, 16:13) Heimsieg gegen das Team Mittelhessen die Tabellenführung der Division Südwest auch am letzten Spieltag behauptet und geht nun mit einer guten Ausgangsposition in die nächste Runde.

Schon im ersten Viertel entwickelte sich dabei ein gutes WNBL Spiel. Die Gegner vom Bundesstützpunkt aus Grünberg nutzten gezielt Fehler der Dragons-Defensive aus und bereiteten den Gastgebern auch defensiv Probleme. Jessika Schiffer (Foto) und die stark spielende Shannon Rasch hielten den RTV im Spiel (8:7, 6. Minute), bevor vermehrte defensive Fehler auf Seiten der Dragons zu einem 2:10-Run des Team Mittelhessen führten. Zwar spielten die Dragons zu diesem Zeitpunkt offensiv gut mit, schafften es aber nicht gut herausgespielte Chancen zu verwerten und den Ball gut genug zu behaupten (10:17, 11. Minute).

Mit dem Beginn des zweiten Viertels änderte sich dies schlagartig. Grundlage dafür war die nun heißlaufende Arina Vlasenko, die mit 7 Punkten (1 Dreier) und einem Assist zur stark verteidigenden Katrin Menne ihr Team für die nun erhöhte defensive Bereitschaft belohnte und damit einen 9:0-Run der Dragon Girls initiierte (19:17, 13. Minute). Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein offenes Spiel. Beide Seiten verteidigten gut und ließen nur wenig zu. Die Mannschaft von Robert Gan und Maike Otto nutzte nun vermehrt Inside-Anspiele zu Carlotta Ellenrieder, die sechs ihrer 13 Punkte im zweiten Viertel markierte. Auf der Gegenseite war es Mittelhessen-Topscorerin Anja Oehm, die ihr Team mit ihrerseits sechs Punkten im zweiten Viertel anführte. Mit einem gut herausgespielten Korb aus der Auszeit, vor dem letzten Angriff der Halbzeit, ging es für die RTV Girls mit einem knappen 29:25-Vorsprung in die Kabine.

Hohe defensive Intensität und die gewohnt starke Ballbewegung des RTV führten zu einem Blitzstart in die zweite Hälfte. Arina Vlasenko, mit ihrem zweiten Dreier, sowie Carlotta Ellenrieder erhöhten den Vorsprung auf 34:25, bevor, nach zwei zwischenzeitlichen defensiven Aussetzern, die Dragons Defense wieder strukturierter war und mehrere Ballverluste forcierte, die durch gutes Umschaltspiel, vor allem von Vlasenko und Ellenrieder, direkt in Zählbares verwertet wurden. (39:29, 24. Minute). Nun kam auch Elif Agirdogan auf Seiten des RTV besser ins Spiel und erhöhte mit einem starken Drive, sowie einem Assist zum Dreier von Jessika Schiffer, den Vorsprung erstmals deutlich (44:32, 29. Minute). Ein perfekt ausgespielter Angriff der Dragons, verwertet durch einen Wurf von Alexandra Ritter, zum Viertelende (46:35), gab den Gastgebern nochmals Momentum, das die Dragons Defensive mit ins vierte Viertel nahm. Grünberg gelang in den ersten sieben Minuten des Schlussviertels nur zwei Punkte, während der RTV sich durch variables Offensivspiel spielentscheidend absetzen konnte (57:38, 37. Minute). Während des 13:2-Runs scorten sieben verschiedene RTV-Spielerinnen. Ein Zeichen für die Selbstlosigkeit und den Teambasketball auf Seiten der Rheinländerinnen.

Durch den gleichzeitigen Sieg der Rhein Main Baskets gegen Weiterstadt nimmt die Mannschaft von Robert Gan und Maike Otto nun aus der Vorrunde eine Niederlage mit und geht somit mit einer Bilanz von fünf Siegen zu einer Niederlage in die nächste Runde, in der es am 1. Februar in der heimischen Menzenberghalle zuerst gegen den TSV Nördlingen geht. Weitere Gegner sind daraufhin der TS Jahn München, die Main Sharks Würzburg und die BSG Baskets Ludwigsburg.

Für den RTV spielten: Rasch 4, Agirdogan 8, Vlasenko 14, Ritter 5, Carstens, Menne 5, Graß 3, Ellenrieder 13, Emrich, Loock 2, Lenze, Schiffer 11.

(Bericht Rhöndorfer TV, Robert Gan, Foto: Schiffer)