Und weiter geht es mit großen Schritten dem Saisonfinale in der WNBL entgegen. Play-Offs und Play-Downs laufen auf Hochtouren. Entscheidungen um eine Viertelfinal-Teilnahme wird es am kommenden Wochenende aber noch nicht geben, denn zunächst greifen vier Teams ins Achtelfinale ein, die bisher noch nicht „beschäftigt“ waren. In den Play-Downs hingegen gibt es möglicherweise zwei (Vor)-Entscheidungen. Hier unsere Vorschau:

Achtelfinale Nord
Als Favorit fährt der SC Rist Wedel aus dem hohen Norden nach Köln. Aber gänzlich ungefährdet scheint man nicht zu sein. Dazu sind die Regio Ladies auch zu schwierig einzuschätzen. Es könnte eine offene Partie werden. Gleiches gilt unserer Ansicht nach auch für das Spiel in Chemnitz, wengleich doch Einiges für die Gastgeberinnen spricht. Der Sieg gegen Braunschweig-Wolfenbüttel sollte Rückenwind geben, aber die OSC Junior Panthers haben nichts zu verlieren. Und welche der beiden Gruppen Nordwest und Nordost nun stärker ist, ist alles andere als geklärt.

Play-Downs Nord
Wenn es denn eine Chance ist, dann definitiv eine der letzten. Denn wenn die Junior-Lions Academy (0/3) zuhause gegen den Herner TC (2/3) nicht gewinnt, gehen die WNBL-Lichter ziemlich sicher aus. Anderenfalls wird es noch einmal spannend. Keine bzw. ganz wenige Sorgen haben der TuS Lichterfelde (3/0) und die BasketGirls Ruhr (3/1) im „Spitzenspiel“. TuSLi ist favorisiert und wäre bei einem Sieg kaum noch vom Platz an der Sonne zu verdrängen.

Play-Downs Süd
Hier steht das direkte Duell der beiden abgeschlagenen Teams Basketball Team Saar-Mosel (0/3) und Main Sharks (1/4) im Blickpunkt. Der Verlierer kann wohl endgültig für die Relegation planen, für den Sieger gibt es noch einen Rest Hoffung auf den direkten Klassenerhalt. Mit einem Sieg bei der TS Jahn München (3/0) wäre die DJK Don Bosco Bamberg (3/2) wohl in Sicherheit. Erstere jedoch sollte ihren zuletzt arg dezimierten Kader komplettieren können und dürfte dann die Punkte in der bayerischen Landeshauptstadt behalten.

Favorit im Achtelfinale gegen die Cologne Regio Ladies: Der SC Rist Wedel.

Spieltermine

Achtelfinale Nord
Sa., 12. März 2022, 13.00 Uhr: Cologne Regio Ladies – SC Rist Wedel (Basketball Campus Köln 1)
So., 13. März 2022, 15.00 Uhr: ChemCats Chemnitz – OSC Junior Panthers (Sporthalle am Schlossteich, Chemnitz)

Play-Downs Nord
So., 13. März 2022, 13.00 Uhr: Junior-LIONS Academy – Herner TC (Sporthalle Dr. D. Erxleben Kaserne, Halle)
S0., 13. März 2022, 15.00 Uhr: TuS Lichterfelde – BasketGirls Ruhr (Grundschule am Stadtpark Steglitz, Berlin)

Play-Downs Süd
So., 13. März 2022, 12.00 Uhr: Basketball Team Saar-Mosel – Main Sharks (Sporthalle am Stadtgarten, Saarlouis)
So., 13. März 2022, 15.00 Uhr: TS Jahn München – DJK Don Bosco Bamberg (Ruth-Drexel-Grundschule, München)

Die Spiele mit den jeweiligen Sicherheits- und Hygienebestimmungen sind hier zu finden.