Ein unwiderstehlicher Zwischenspurt ebnete der BG Bonn am Sonntagnachmittag den Weg zu einem 81:54 (34:26)- Auswärtserfolg bei der DJK Don Bosco Bamberg. Dank eines starken dritten Viertels (27:10) blieb das Bonner WNBL-Team in Oberfranken auch im achten Spiel hintereinander siegreich und grüßte weiterhin von der Tabellenspitzte. Durch den Sieg hat Bea Waffenschmieds Team die Play-off-Runde erreicht, schlechter als auf Rang Vier kann man nicht mehr ins Ziel kommen.

Obwohl Bamberg die Partie mit einem gelungenen Dreier eröffnete, übernahmen die Gäste schnell das Kommando. Karoline Steffen markierte per Distanzwurf das 13:6 für Bonn und nach Greta Krögers Korb zum 21:8 (9.) schien sich ein deutlicher Vorsprung auszubilden.

Ihr Saisondebut im Team feierte dabei die erst 14jährige Nilofar Karimi, die aus dem Trainingskader in das Bundesligateam „befördert“ wurde. Doch die Hausherrinnen kamen im zweiten Viertel mit Mut zurück ins Match. Erfolgreiche Dreier brachten Bamberg zurück ins Spiel. Zwar hatte die BG die Reboundhoheit, Bamberg kam jedoch insbesondere durch Antonia Schüle und Rebecca Sturm wieder heran. Pauline Bantes sorgte dann immerhin für die Bonner 34:26-Führung zur Pause, auch wenn das Viertel an die Oberfränkinnen ging. Alexa Hans war bis dato mit zehn Zählern die beste Scorerin in einer beidseitig trefferquoten-schwachen Begegnung gewesen.

„Ein hartes Stück Arbeit“, das auf die Mädels warte, hatte der BG-Instagram-Account zur Halbzeit orakelt. Das dritte Abschnitt begann dann jedoch mit einem Paukenschlag und Greta Gomanns Dreier, der die bis dato schwache Quote von „Downtown“ (1 von 7) etwas aufbesserte. Die unter der Woche noch leicht kränkelnde Hans wurde nun immer stärker. Fast fehlerfrei aus der Nahdistanz nutzte sie ihre Größenvorteile eiskalt aus. Bonn erzwang zahlreiche Bamberger Ballverluste, die schnellen Bonner Guards übernahmen die Fast Break-Regie. Die BG startete einen unwiderstehlichen Run, die daraus resultierende 13:0-Serie führte zu einer 20-Punkte-Führung (54:34, 27.). Die enorme Leistungssteigerung nach der Pause schlug sich am Ende in einem 27:10-Viertelscore nieder, Luisa Sundermann hatte der Bonner Offensiv-Gala zum 61:36-Zwischenstand das Krönchen aufgesetzt. Den berühmten „Deckel“ hatten Waffenschmieds Korbjägerinnen damit freilich schon nach 30 Minuten auf die Partie gemacht.

Luisa Sundermann setzt sich durch.
Karo Steffen mit Zug zum Korb.

 

Im letzten Durchgang erinnerten die Gäste etwas an Usain Bolt auf der Zielgeraden. Die BG ließ die Partie mehr oder weniger austrudeln, Bamberg punktete auf Augenhöhe, blieb aber im Hintertreffen. Waffenschmied hatte nochmal eine ganz tiefe Rotation gewählt und keine der elf eingesetzten BG-Akteurinnen sollte am Ende mehr als 24 Minuten auf dem Spielfeld verbracht haben. Alexa Hans überzeugte mit 19 Punkten, Luisa Sundermann steuerte 13 Zähler bei. Smilla Kolmetz griff sich ebenso wie Kröger und Steffen je 9 Rebounds, die Bonnerinnen hatten insgesamt 60 Abpraller eingesammelt und damit mehr als doppelt so viele wie Bamberg (27).

 

Da das Spitzenspiel der Gruppe zwischen Grünberg (Tabellendritter) und den Rhein-Main Baskets (Zweiter) corona-bedingt abgesagt werden musste, liegen die BGlerinnen nun sechs Punkte vor dem Team Mittelhessen. Ob die zahlreichen abgesagten Partien noch rechtzeitig vor dem Vorrundenende in vier Wochen nachgeholt werden können, darf hingegen bezweifelt werden. Der Verband hatte angekündigt, dass alle gespielten Partien – und vor allem die erzielten Siege – maßgeblich für die Endtabelle sein werden. Wer also spielen (und siegen) kann – wie die BG bislang – ist also im Play-off-Rennen im Vorteil.

 

Bea Waffenschmied: „In der zweiten Hälfte und nach einer klaren Ansprache in der Halbzeit konnte das Team seine Leistungen des Tabellenplatzes entsprechend aufs Parkett bringen. Alle Spielerinnen waren „ready to play“, korbgefährlich und sehr präsent im Rebound!“

 

Viertelergebnisse: 10:21 /16:13 / 10:27 /18:20

 

Es spielten: Nilofar Karimi, Karoline Steffen 10 Punkte/1 Dreier, Pauline Bantes 5, Noémi Bokodi 5/1, Viktoria Höbbel 5, Greta Gomann 9/1, Alexa Hans 19/1, Smilla Kolmetz 2, Luisa Sundermann 13/1, Sara Brazil 2, Greta Kröger 11/1 Dreier

 

WNBL-Gruppe Mitte, 12. Spieltag

Team Mittelhessen – Rhein-Main Baskets  abgesagt

Dragons Rhöndorf – Junior Dolphins Marburg  63:69

DJK Don Bosco Bamberg – BG Bonn 92 54:81

spielfrei: Main Sharks Würzburg

 

Tabelle

Rang Name Spiele S N Punkte Körbe
1 BG Bonn 92 10 8 2 16 663:521
2 Rhein-Main Baskets 7 6 1 12 490:337
3 Team Mittelhessen 6 5 1 10 437:334
4 Junior Dolphins Marburg 8 4 4 8 475:497
5 DJK Don Bosco Bamberg 9 3 6 6 524:638
6 Main Sharks 7 1 6 2 389:444
7 Dragons Rhöndorf 9 1 8 2 441:648

(Bericht BG Bonn 92, Franz-Werner Krausgrill, Fotos: Jan Fante)