Nach unserer Vorschau auf das „March Madness“ genannte NCAA Tournament im College-Basketball ist es heute Zeit für ein kurzes Update zu den vier deutschen Spielerinnen, die daran beteiligt sind bzw. waren.

Emily Bessoir | Lina Sontag (beide UCLA)

Die beiden DBB-Korbjägerinnen sind mit UCLA (#4) ins „Sweet 16“ vorgedrungen und stehen dort vor der hohen Hürde des topgesetzten South Carolina (25. März 2023). In der ersten Runde ging es zunächst gegen Sacramento State, wo Nyara Sabally als Assistant Coach wirkt(e). 67:45 hieß es nach 40 recht einseitigen Minuten. UCLA ging früh mt 23:10 in Führung und baute diese zur Halbzeit auf 40:23 aus. Nach dem Seitenwechsel geriet der Erfolg nicht mehr in Gefahr. Emily Bessoir hatte ein starkes Spiel und kam in 25 Minuten auf 14 Punkte (6/10 FG, 2/4 3PTS), acht Rebounds und zwei Blocks. Lina Sontag steuerte in 17 Minuten zwei Punkte und jeweils vier Rebounds und Assists bei.

In der zweiten Runde gegen Oklahoma (#5) sah es nach 20 Minuten ebenfalls nach einem ganz klaren UCLA-Erfolg aus (41:28). Doch im dritten Viertel übernahm Oklahoma das Geschehen und sogar die Führung. UCLA erholte sich aber und sicherte sich letztlich den umjubelten Erfolg. Bessoir war früh foulbelastet und kam somit „nur“ auf 13 Minuten mit sechs Punkten (2/7 FG, 0/4 3PTS) und sechs Rebounds. Sontag netzte in der starken Anfangsphase einen Dreier, stand 19 Minuten auf dem Parkett und holte noch fünf Rebounds und vier (!) Blocks.

Nyara Sabally (Sacramento State)

Wie oben schon erwähnt, war für Nyara Sabally als Assistant Coach bei Sacramento State das Tournament schon nach der ersten Partie gegen UCLA beendet. Sie kann sich jetzt voll in die Vorbereitung auf ihre erste WNBA-Saison bei den New York Liberty stürzen.

Charlotte Kohl (Mississippi State)

Immerhin zwei Runden dauerte das Erlebnis March Madness für Charlotte Kohl und Mississippi State (#11). In der ersten Runde wurde Creighton (#6) mit 81:66 (47:37) bezwungen. Dann war gegen Notre Dame (#3) in einer wahren Defenseschlacht knapp Endstation: 48:53 (23:26). Die deutsche Centerin kam in beiden Partien nicht zum Einsatz.

Emily Bessoir für UCLA in Aktion gegen Sacamento State.