70:108 verloren. Zu keiner Zeit eine Chance gehabt. Die Körpersprache mies, kein Selbstvertrauen. Mit einer blamablen Leistung schlichen die Dallas Mavericks nach dem ersten Playoff-Spiel gegen die Oklahoma City Thunder in die Kabine. Und nicht einmal der treueste Fan hätte in diesem Moment wohl an ein Comeback der Mavs geglaubt. Doch es sollte alles anders kommen. In Spiel zwei der Serie lief in der vergangenen Nacht eine ganz andere Truppe aus Texas auf. Nicht nur die Starting 5 hatte Carlisle im Vergleich zur Auftaktpleite geändert. Auch die Einstellung seines Teams stimmte. Die Mavs verteidigten über das gesamte Spiel leidenschaftlich. Allen voran Matthews stellte Superstar Kevin Durant phasenweise kalt und ließ keine einfachen Würfe zu. Dazu zeigte Raymond Felton ein starkes Spiel und leitete mit seinem erfolgreichen Layup kurz vor Schluss den Sieg der Mavericks ein. Zwar wurde es beim Stand von 85:84 für die Texaner noch einmal dramatisch, als OKC durch Adams mit der Schlusssirene zum vermeintlichen Sieg traf, doch der Wurf kam Millisekunden zu spät und so glichen die NBA-Champions von 2011 sensationell aus.

Dirk Nowitzki kam auf 17 Punkte und vier Rebounds. Felton war Topscorer und legte ein Double-Double (21 Pts, 11 Reb) auf. Nach dem Sieg blieb Nowitzki aber dennoch realistisch: „Wir sind hier, um zu kämpfen. Das wollten wir ihnen heute zeigen. Natürlich sind sie weiter haushoher Favorit, aber wir werden kämpfen.“ Optimistischer war da schon der Besitzer der Mavericks. Jubelnd bahnte sich Mark Cuban nach dem Spiel den Weg in die Kabine. Man darf gespannt sein, welche Überraschung in Spiel drei am kommenden Freitag morgen wartet.

Next:
22.04.2016: Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder
24.04.2016: Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder

 

Dennis und die Hawks mit glücklichem Ende

19 Punkte führten die Hawks in ihrer ersten Playoff-Begegnung gegen Boston zwischenzeitlich und sahen bereits zur Halbzeit wie der sichere Sieger aus. Doch dann drehten die Celtics richtig auf und gingen dank Isaiah Thomas und Avery Bradley sogar nochmal im letzten Spielabschnitt in Führung. Nach der Verletzung von Bradley sammelten sich die Hawks jedoch und entschieden die dramatischen Schlussminuten vor heimischer Kulisse für sich. Während Teague, Horford und Bazemore auf Seiten Atlanta glänzten, lief es für Nationalspieler Dennis Schröder weniger gut. Der Wurf wollte nicht fallen und so standen am Ende lediglich zwei Assists zu buche. Spiel zwei der Serie findet heute Nacht in Atlanta statt, ehe es danach Richtung Boston geht.

Next:
20.04.2016: Atlanta Hawks – Boston Celtics
23.04.2016: Boston Celtics – Atlanta Hawks

 

Maik Zirbes scheidet aus Euroleague aus

Aus der Traum vom Erreichen des Top4 in der Euroleague für DBB-Center Maik Zirbes. Am gestrigen Abend kassierte Belgrad gegen den russischen Serienmeister ZSKA Moskau die dritte Niederlage in Folge in den Playoffs und ist damit ausgeschieden. Bitter, denn in Spiel zwei hatte man auswärts Moskau bereits am Rande einer Niederlage. Am Ende fehlten lediglich zwei Punkte und man hätte die Serie ausgeglichen. So ging man nicht nur mit der 76:77 Niederlage nach Hause, sondern auch mit einem 0:2 Rückstand. Mental war ZSKA also im Vorteil und auch die frenetischen Fans von Roter Stern konnten am gestrigen Abend dann die 71:78 Niederlage nicht verhindern. Nach starkem Beginn ließ Belgrad mehr und mehr nach und fand speziell im dritten Viertel keine Mittel mehr. Zwar bäumte sich das Team von Zirbes im letzten Abschnitt noch einmal auf, es reichte aber nicht ganz. Zirbes selbst bestätigte seine guten Leistungen in der Euroleague und kam am Ende auf sieben Punkte, vier Rebounds und zwei Steals.

Ein Titel ist in dieser Saison dennoch möglich. In der Liga steht Roter Stern im Finale. Diese Serie beginnt Ende April.

 

MVP Heiko Schaffartzik

Der beste Spieler der Partie zwischen Limoges und Orleans kam am vergangenen Wochenende aus Deutschland. DBB-Nationalspieler Heiko Schaffartzik wurde nach einer starken Leistung mit elf Punkten und drei Assists zum Spieler des Spiels gewählt. Insgesamt legte sein Club eine solide Leistung aufs Parkett und gewann gegen den direkten Tabellennachbar deutlich mit 82:45. Heute Abend trifft man auf Rouen, den Tabellenvorletzten. Zwei Plätze muss das Team von Schaffartzik noch bis Ende der regulären Saison gut machen, um die Playoffs zu erreichen. Bei fünf verbleibenden Spielen keine leichte Aufgabe, zumal zu Beginn der kommenden Woche der Tabellenerste wartet.

Next:
19.04.2016: Rouen – Limoges

 

Benzing avanciert zum Topscorer

Robin Benzing avanciert zum Ende der Saison in Spanien immer mehr zum absoluten Topscorer seines Teams. Auch gegen Gran Canaria legte er eine überzeugende Leistung aufs Parkett und kam am Ende auf 20 Punkte, einen Rebound und einen Assist (Video hier klicken). An ihm lag es also nicht, dass Saragossa eine 87:96 Niederlage einstecken musste und damit immer noch im Abstiegskampf festsitzt. Platz 15 belegt das Team des Nationalspielers aktuell und steht nur zwei Niederlagen vor einem Abstiegsplatz. Gut, dass am kommenden Spieltag der Tabellenletzte wartet.

Next:
24.04.2016: Retabet San Sebastian – CAI Saragossa

 

Maodo Lo mit solider Leistung

Maodo Lo hat sich auf dem Weg zu seinem ersten Profivertrag beim Einladungsturnier in Portsmouth gut verkauft. In dem traditionsreichen Turnier traten 64 der besten Collegespieler (nach dem Ende ihres letzten Jahres) der USA in fest zusammengestellten Teams gegeneinander an. Mit seiner Mannschaft, dem Portsmoth Partnership Team, musste Lo zwei knappe Niederlagen (90:91, 79:83) hinnehmen. Das Spiel gegen Portsmouth Sports Club konnte man mit 77:76 für sich entscheiden. Insgesamt legte Maodo Lo im Schnitt 5,7 Punkte, 1,7 Rebounds und 2,7 Assists auf.