Eine gute Woche war es für die deutschen Nationalspieler im Ausland: Beginnen wir dieses Mal mit Maodo Lo (Foto oben), der in seinem letzten Collegeturnier als Most Valuable Player (MVP) ausgezeichnet wurde. Seine Columbia Lions haben zum ersten Mal die CIT Championship gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft von DBB-Nationalspieler Lo gegen die UC Irvine Anteaters mit 73:67 durch. Der deutsche Guard kam auf 13 Punkte und sicherte somit Rang drei in der ewigen Scorer-Bestenliste Columbias. „Das ist überragend. Wir haben vorher vom Triumph geträumt. Das ist ein super Moment heute.“ Durch den Sieg ist die Columbia University die erste Universität aus New York seit 2003, die einen Postseason-Titel in den Big Apple holte.

Auch für Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks lief es nach zuvor eher durchwachsenen Wochen endlich mal wieder richtig gut. Drei wichtige, wenn auch nicht immer schöne Siege gegen die New York Knicks (91:89), bei den Detroit Pistons (98:89) und bei den Minnesota Timberwolves (88:78) feierten die Texaner und festigten damit wieder einen Playoff-Platz. Bei Dirk Nowitzki lief es eher durchwachsen (elf Punkte gegen die Knicks, 19 gegen die Pistons und 13 gegen die Timberwolves), zuletzt trug J.J. Barea das Team mit hervorragenden Leistungen.

Next:
06.04.2016: Dallas Mavericks vs. Houston Rockets
08.04.2016: Dallas Mavericks vs. Memphis Grizzlies
10.04.2016: LA Clippers vs. Dallas Mavericks
11.04.2016: Utah Jazz vs. Dallas Mavericks

Zwei Niederlagen für die Hawks

Zwei Niederlagen, die allerdings mit dem Blick auf die Tabelle nicht allzu dramatisch sein werden, erlitten die Atlanta Hawks und DBB-Nationalspieler Dennis Schröder. 97:105 hieß es am Ende gegen die Toronto Raptors, Schröder erzielte dabei in 23 Minuten 13 Punkte. Auch zwei Tage später mussten die Hawks in eine Niederlage einwilligen: nach Verlängerung unterlagen die Hawks 108:110, der deutsche Aufbauspieler spielte 14 Minuten und war für sieben Punkte gut. In der kommenden Woche können die Hawks und Schröder in drei Heimspielen noch einmal Selbstvertrauen für die wichtigste Phase der Saison tanken.

Next:
05.04.2016: Atlanta Hawks vs. Phoenix Suns
07.04.2016: Atlanta Hawks vs. Toronto Raptors
09.04.2016: Atlanta Hawks vs. Boston Celtics
11.04.2016: Cleveland Cavaliers vs. Atlanta Hawks

Tibor Pleiß zurück bei den Jazz

Gute Nachrichten – wieder einmal – für Tibor Pleiß. Nach guten Leistungen in der D-League bei Idaho Stampede haben ihn die Utah Jazz wieder zurück in die NBA geholt. Bleibt zu hoffen, dass der deutsche Center in den verbleibenden Spielen noch Gelegenheit bekommt, sein Können unter Beweis zu stellen. Mit Derrick Favours ist ein Big Man zumindest angeschlagen, was die Chancen des Kölners erhöhen dürfte. Doch die Jazz spielen gegen die Konkurrenz aus Houston und Dallas um den letzten verbleibenden Playoff-Spot. Es dürften also nur wenige Minuten an die Bankspieler abfallen.

Next:
05.04.2016: Utah Jazz vs. San Antonio Spurs
08.04.2016: Utah Jazz vs. LA Clippers
10.04.2016: Denver Nuggets vs. Utah Jazz

BenzingRobin2016CAIEurocup-300Zirbes im Finale der Adria-Liga

Ab Mitte April geht es für Center Maik Zirbes im Finale der Adriatic League um den Titel. Souverän hatte sich Roter Stern Belgrad – unter anderem dank Zirbes – in der Halbfinaleserie durchgesetzt. In der Euroleague setzte es allerdings gegen Istanbul die nächste Niederlage für die Serben, beim 61:80 spielte Zirbes 24 Minuten und erzielte acht Punkte.

Next:
08.04.2016: Cedevita Zagreb vs. Roter Stern Belgrad

Benzings Lauf hält an

Anknüpfen an seine starken Auftritte in den vergangenen Wochen konnte auch Robin Benzing (Foto unten): beim 81:62-Erfolg von CAI Zaragoza gegen Estudiantes Madrid war der Deutsche mit starken 18 Punkten Topscorer. Dies gelang dem Forward in nur 19 Minuten Spielzeit – eine hervorragende Quote! Mit seinem Club steht Benzing in der spanischen Liga im unteren Mittelfeld, aber ohne Abstiegssorgen.

Next:
10.04.2016: Laboral Cuxta vs. CAI Zaragoza

Limoges klopft an Playoff-Plätzen an

Im Mittelfeld der fanzösischen Liga befindet sich Heiko Schaffatzik mit seinem Club aus Limoges, der in dieser Woche ebenfalls ein Erfolgserlebnis feiern konnte. Mit 83:66 setzte man sich gegen Antibes durch. Der Kapitän des DBB-Teams kam dabei allerdings nur vier Minuten zum Einsatz und konnte keine Punkte erzielen.

Next:
09.04.2016: Dijon vs. Limoges