Wenn am 1. September 2022 die FIBA EuroBasket 2022 beginnt (Gruppenphase vom 1.-7. September 2022 mit der deutschen Mannschaft in Köln, Finalphase vom 10.-18. September 2022 in Berlin, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich), dann ist auch ein deutscher Unparteiischer mit dabei. Als sogenannter „Accompanying Referee“ wurde Carsten Straube aus Zerbst nominiert. Unser „Schiri“ für die EuroBasket!

„Die Nominierung macht mich natürlich stolz. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben und mich unterstützen. Ich freue mich, bei dieser ganz besonderen Europameisterschaft als Schiedsrichter mit so vielen tollen Kollegen dabei sein zu können. Es wird mit Sicherheit ein unvergessliches Turnier auch für uns Referees werden“, so der Auserwählte.

„Die FIBA hat mit Carsten Straube aus Zerbst für die EM einen sehr erfahrenen Schiedsrichter nominiert, der bereits bei zahlreichen internationalen Meisterschaften überzeugen konnte. Ich bin sicher, dass er Deutschland bei der EM hervorragend vertreten wird“, so der für den Schiedsrichterbereich zuständige DBB-Vizepräsident Lothar Bösing.

Der 38-jährige Straube, der „nebenbei“ auch noch frischgebackener Vorsitzender des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt ist, pfeift seit 2011 in der BBL. Seit einigen Jahren ist er auch auf internationalem Parkett aktiv. So nahm er als Unparteiischer am FIBA Basketball World Cup 2019 in China teil und leitete unlängst das Finale des FIBA U17 Women’s Basketball World Cup in Debrecen/HUN.

In Köln wird Carsten Straube bei der EuroBasket nicht eingesetzt. In welcher der anderen drei Vorrundengruppen (Prag, Mailand, Tiflis) er Spiele leiten wird, klärt sich Rahmen der sogenannten „Pre-Competition Clinic (PCC)“ vom 18.-21. August 2022 in Frankfurt a.M.. Nach den Gruppenphasen wird dann entschieden, welche Schiedsricher*innen nach Berlin zur Finalphase entsendet werden.

Carsten Straube wird als „Accompanying Referee“ bei der FIBA EuroBasket 2022 mit dabei sein.
Foto: FIBA