Am heutigen Donnerstag wurden die Vorrundengruppen für die diesjährige Sommer-Universiade in Taipeh City (19.-30. August 2017) ausgelost. Die DBB-Korbjäger treffen in einer Sechser-Gruppe auf Kanada, Finnland, Japan, Norwegen und Hongkong. Die Mission „Verteidigung der Universiade-Medaille“ kann damit ab heute richtig starten.

„Das ist eine bunt gemischte Gruppe. Wir spielen gegen interessante Nationen, insgesamt dürfte es aber machbar sein. Vom Namen her sind sicher Kanada und Finnland die stärksten Gegner. Es ist schwer für uns konkrete Ziele zu benennen, aber wenn wir schnell zueinander finden, sollte unser Anspruch sein oben mitzuspielen“, so Bundestrainer Mathias Fischer.

Das deutsche Team reist also im Sommer mit großen Erwartungen nach Ostasien. 2015 bei der Universiade in Gwangju/Südkorea holten die Adlerträger das beste Universiade-Ergebnis in der Geschichte. Erst im Endspiel um Gold mussten sich die Schützlinge des damaligen Bundestrainers Henrik Rödl nach doppelter Overtime dem Titelträger aus den USA geschlagen geben.

Start der Sommer-Universiade ist mit der offiziellen Eröffnungsfeier am 19. August 2017 im Taipei Stadium. Ein Tag später starten die Mannen von Mathias Fischer ins Turnier. Die Universiade – die „Olympischen Spiele der Studierenden“ – ist das größte Multisportevent der Welt hinter den Olympischen Spielen. Über 10.000 Teilnehmende werden auch in diesem Jahr in 22 verschiedenen Sportarten um Medaillen kämpfen. Veranstaltet wird die alle zwei Jahre stattfindende Universiade vom Hochschulsport-Weltverband, FISU.

Spielplan Universiade Deutschland (Ortszeiten)
Sonntag, 20. August 2017, 15.00 Uhr: Deutschland – Hongkong
Montag, 21. August 2017, 10.00 Uhr: Deutschland – Norwegen
Dienstag, 22. August 2017, 15.00 Uhr: Deutschland – Japan
Donnerstag, 24. August 2017, 17.30 Uhr: Deutschland – Finnland
Freitag, 25. August 2017, 15.00 Uhr: Deutschland – Kanada
Sonntag, 27. August 2017: Viertelfinale, Plätze 9-24
Montag, 28. August 2017: Halbfinale, Platzierungsspiele
Dienstag, 29. August 2017: Finale, Platzierungsspiele

Das Vorbereitungsprogramm der DBB-Studenten (A2) wird in Kürze bekannt gegeben.

Alle Gruppen im Überblick: