Die deutschen U20-Damen haben auch ihr zweites Spiel beim Turnier in Fougères/Frankreich verloren. Gegen den letztjährigen EM-Sechsten aus Polen setzte es eine 50:59-Niederlage (8:12, 8:15, 13:20, 21:12). Mit der Partie gegen die Türkei wird das Turnier am morgigen Sonntag beendet. Für das DBB-Team war Noemie Rouault mit zwölf Punkten die beste Werferin.

Bundestrainiern Aleksandra Kojic startete wie bereits gestern mit Paulina Körner, Emma Stach, Ama Degbeon (Foto), Noemie Rouault und Alina Hartmann in die Partie. Eine schwache Wurfausbeute sowie eine starke Defense prägten auf beiden Seiten den ersten Spielabschnitt. Die Mannschaften taten sich gegen die Verteidigung des Gegners sehr schwer und konnten sich nur selten durchsetzen. Mit einem 8:12 aus deutscher Sicht ging es in das zweite Viertel. Dieses konnten die Polen nun ein wenig deutlicher gestalten. Sie hielten die deutschen U20-Damen hinten weiter in Schach und konnten in den zehn Minuten vor der Halbzeit selbst zumindest 15 Punkte erzielen. Zur Halbzeit lagen die ING-DiBa-Korbjägerinnen mit elf Punkten in Rückstand (16:27).

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein deutlich offensiveres Spiel, da nun auch die deutsche Mannschaft im Angriff erfolgreicher agierte. Dennoch konnten die U20-Damen aus Polen den Vorsprung vor dem Schlussviertel auf 18 Punkte erhöhen (47:29). In den letzten zehn Minuten kämpften sich die DBB-Spielerinnen zurück in die Partie und verkürzten den Rückstand zwischenzeitlich auf sechs Punkte. Am Ende fehlte jedoch die Kraft um das Comeback zu vollenden. Nach 40 intensiven Minuten besiegte das Team aus Polen die deutschen U20-Damen mit 59:50. Unter anderem waren die schwachen Wurfquoten sowie das verlorene Reboundduell (25:29) ausschlaggebend für die Niederlage des DBB-Teams. Morgen trifft die deutsche Mannschaft um 15 Uhr auf die Türkei.

„Wir haben heute gegen die polnische Zonenverteidigung über weite Strecken keine Lösungen gefunden. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns steigern und haben bessere Entscheidungen getroffen. Mit solch schwachen Wurfquoten ist es schwierig ein Spiel zu gewinnen. Für das Spiel morgen gegen die Türkei erwarte ich einen Sieg. Wir wollen das Turnier auf keinen Fall mit drei Niederlagen beenden“, bilanzierte Bundestrainerin Aleksandra Kojic nach dem Spiel.

Für das deutsche Team spielten:
Andrea Baden (BG 89 Avides Hurricanes Rotenburg/Scheeßel, 3 Punkte), Annalena Blume (TuS Lichterfelde, 2), Alexandra Daub (Take-off Würzburg, 4), Ama Degbeon (Florida State Seminoles, 4), Laura Geiselsöder (TH Wohnbau Angels Nördlingen, 1), Alina Hartmann (University of Colorado), Paulina Körner (TG Neuss, 10), Sophia Neubauer (Tilton School New Hampshire/USA), Chantal Neuwald (Barmer TV 1846 Wuppertal Korp., 6), Noemie Rouault (SV Halle LIONS, 12), Emma Stach (Gonzaga Bulldogs, 8), Sarah Stock (Fairfield University).