74:52 in Alytus | Platzierungsspiele 9-12 folgen
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
74:52 in Alytus | Platzierungsspiele 9-12 folgen
Nach dem verlorenen Achtelfinale gegen Litauen, ging es für die deutschen U20-Damen bei der EuroBasket im ersten Platzierungsspiel gegen Serbien. Dort zeigte Deutschland eine klare Steigerung und siegte deutlich mit 74:52 (27:16, 18:14, 14:10, 15:11). Damit macht das Team von Bundestrainerin Constanze Wegener den Klassenerhalt der A-Division sicher und spielt nun am Samstag und Sonntag um die Plätze neun bis zwölf.
In das Spiel starteten Helena Englisch, Clara Bielefeld, Chanel Ndi, Greta Scholle und für die krankheitsbedingt ausgefallene Jana Koch Paula Paradzik. Jene setzte auch gleich erste Akzente und verhalf zur 7:6-Führung. Nach einer kleinen Drangphase der Serbinnen, sorgte das Duo Clara Bielefeld und Lilli Schultze für das zwischenzeitliche 11:8 (5. Minute). Von der Bank fügte sich Anna-Lisa Wuckel ebenfalls hervorragend ein und sorgte mit fünf Punkten und einem Steal für den Erhalt der Führung (18:15). Serbien blieb dem deutschen Team aber dicht auf den Fersen. Deutschland behielt jedoch die Oberhand und ging dank, der zum Ende hin auffälligeren Bielefeld mit einer 9-Punkte-Führung die Pause (27:16).
Zu Beginn des zweiten Viertels taten sich zunächst beide Mannschaften schwer. Nachdem die Serbinnen aber drohten aufzuholen, trafen Englisch und Bielefeld und brachten den Vorsprung wieder in den zweistelligen Bereich (34:21, 14.). Die deutschen U20-Damen wirkten in Kontrolle des Spiels, passten auf den Ball auf und blieben defensiv aufmerksam. Auch die Phase ohne Bielefeld löste die DBB-Auswahl mit Bravour und punktete dank Ndi und Schultze vermehrt in der Zone (38:25, 17.). Serbien haderte in der Folge mit vielen Unkonzentriertheiten und Fehlern im Ballvortrag. Deutschland wusste dies zu bestrafen und zog auf 45:28 davon.
Nach vier Punkten der Serbinnen zum Viertelstart, setzte es direkt die erste deutsche Auszeit. Nachdem Serbien bis auf 45:36 verkürzt hatte, folgte die deutsche Antwort. Mit gutem Transition-Spiel stellte Paradzik auf 49:38 (24.). Das Viertel blieb aber insgesamt zerfahren. Deutschland mit etwas inkonsequenter Offensive, dafür weiterhin defensiv hervorragend eingestellt. Mitte des dritten Abschnitts hatte der knapp zweistellige Vorsprung Bestand (51:40). Karla Buschs Dreier sorgte dann wieder für etwas Aufatmen und erhöhte kurz vor der Endphase des Viertels auf 56:40. Während Serbien weiterhin nur Fahrkarten zog, netzte Busch ihren zweiten Distanzwurf und brachte das Viertel mit einer knapp 20-Punkte-Führung in die Pause.
Angetrieben und sichtlich befreit starteten die DBB-Damen ins Schlussviertel. Als Nafi Harz Bielefelds Anspiel aus dem Fastbreak per Dreier verwertet, hatte die serbische Auszeit vorentscheidenden Charakter (64:40). Serbien wehrte sich in der Folge nochmal mit schnellen fünf Punkten. Der Vorsprung der DBB-Damen blieb aber weitestgehend ungefährdet. Die Luft war allerdings auf beiden Seiten größtenteils raus und die Partie plätscherte vor sich hin (66:45, 36.). In der Schlussphase spielte sich das deutsche Team nochmal in einen kleinen Lauf. Schultze und Paradzik knackten die 70 Punkte (74:50). Mit einem souveränen 74:52 gewann Deutschland das Spiel und sicherte damit den Klassenerhalt.
Bundestrainerin Constanze Wegener: „Wir sind super gestartet und haben unseren defensiven Matchplan besonders in den einzelnen Matchups perfekt ausgeführt. Auch auf Taktikwechsel der Serbinnen haben wir gut reagiert. Nach einer kleinen Wackelphase im dritten Viertel, haben wir uns wieder gesteigert und zu unserem Spiel zurück gefunden. Alle Spielerinnen haben gespielt und gescort. Daher Kompliment an die Mädels!“
| Spielerin | Punkte | Verein |
|---|---|---|
| Nafi Harz | 3 | BC Marburg |
| Paulina Reichenauer | 2 | Queens University of Charlotte/USA |
| Marie Perner | 2 | DJK Rosenheim |
| Helena Englisch | 3 | Eisvögel USC Freiburg |
| Jana Koch | dnp | EIGNER Angels Nördlingen |
| Karla Busch | 8 | Eisvögel USC Freiburg |
| Clara Bielefeld | 14 | Texas Christian University/USA |
| Anna-Lisa Wuckel | 7 | BasCats Heidelberg |
| Greta Scholle | 1 | TuS Lichterfelde |
| Chanel Ndi | 5 | College of Charleston/USA |
| Lilli Schultze | 18 | ALBA BERLIN |
| Paula Paradzik | 11 | Eisvögel USC Freiburg |