Mit einem positiven Gefühl kehren die deutschen U20-Damen vom Turnier im französischen Bourg-en-Bresse zurück. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen Lettland mit 58:67 (16:15, 15:19, 15:10, 12:23) und gegen Frankreich mit 66:84 (24:27, 14:24, 16:19, 12:14) schaffte das Team von Bundestrainer Stefan Mienack zum Abschluss einen 78:72 (16:14, 18:13, 22:21, 22:24)-Erfolg gegen Schweden. Lina Sontag wurde ins Allstar Team gewählt. Vor dem Beginn der B-Europameisterschaft vom 9.-17. Juli 2022 in Skopje/MKD, wo der Aufstieg in die Divison A angepeilt wird, kommt es jetzt noch zu zwei Testspielen gegen Belgien.

Ohne Praise Egharevba und Lotta Stach fehlten in Frankreich zwei wichtige Faktoren im deutschen Spiel. Mienack sprach anschließend von einem sehr guten Turnier mit „brutal hohem Level“. „Das Turnier hat genau die Erkenntnisse gebracht, die wir uns erhofft hatten. Wir hatten drei Spiele auf A-Level und konnten uns als Mannschaft definitiv weiterentwickeln und steigern. Das Spiel gegen Frankreich war unser bestes in der Vorbereitung. Es gibt aber noch viele Bereiche, die wir anpacken müssen“, so Mienack weiter.

„Zwei Tage Regeneration sind jetzt wichtig, die Belastung aus den Knochen bekommen. Dann haben wir in Kienbaum noch einen Block, wo wir noch einmal Feinschliff betreiben können. Mit Belgien bekommen wir noch einmal einen hervorragenden Gegner. Dann wissen wir, wo wir vor der EM stehen“, schließt Mienack.

Für Deutschland spielten:
Lena Dziuba (BC pharmaserv Marburg, 6/3/4, Lilly Feistkorn (USV Vimodrom Baskets Jena, 0/dnp/6), Lilli Frölich (Inexio Royals Saarlouis, dnp/), Bianca Helmig (Acadia University Nova Scotia/Kanada, dnp/0/2), Maria Konstantinidou (TK Hannover Luchse, 2/4/6), Luisa Nufer (Eisvögel USC Freiburg, 7/5/8), Martha Pietsch (Oregon State University/USA, 14/18/8), Sarah Luise Polleros (Herner TC, 13/8/11), Franziska Prinz (The University of Texas at Tyler/USA, 0/dnp/), Lina Sontag (UCLA/USA, 5/16/15), Helen Spaine (TuS Lichterfelde, 4/5/dnp), Paula Wenemoser (QOOL SHARKS Würzburg, 0/0/2), Franka Wittenberg (Fresno State University/USA, 7/7/16).

Kommende Test-Länderspiele
Olympisches und Paralympisches Trainingszentrum für Deutschland Kienbaum

Fr., 1. Juli 2022, 17.00 Uhr: Deutschland – Belgien
Sa., 2. Juli 2022, 16.00 Uhr: Deutschland – Belgien

Lina Sontag wurde ins Allstar Team gewählt.
Foto(s): Jacob