Mit den U20-Damen startet die erste deutsche Nationalmannschaft in die diesjährigen Nachwuchs-Europameisterschaften. Vom 9.-17. Juli muss sich das Team von Bundestrainer Patrick Unger im portugiesischen Matosinhos beweisen und gegen starke Konkurrenz die Klasse halten. Für dieses schwierige Unterfangen hat der Bundestrainer jetzt die zwölf Spielerinnen für den EM-Kader nominiert. Folgende Korbjägerinnen sind dabei:

Annalena Blume (TuS Lichterfelde), Nadjeschda Ilmberger (Eisvögel USC Freiburg), Johanna Klug (TSV 1861 Nördlingen), Paulina Körner (Columbia University/USA), Luana Rodefeld (Bender Baskets Grünberg), Laura Schinkel (SV Halle LIONS), Maria-Angelina Sola (Herner TC), Emma Stach (Gonzaga University/USA), Sarah Stock (z. Zt. ohne Verein), Lena Wenke (University of Winnipeg/Kanada), Alexandra Wilke (Bender Baskets Grünberg) und Laura Zdravevska (Bender Baskets Grünberg).

Auf Abruf: Carlotta Ellenrieder (Rhöndorfer TV), Lea Ouedraogo (Eisvögel USC Freiburg), Anne Zipser (USC Heidelberg).

„Ich glaube, wir haben das Beste daraus gemacht“, sagt Unger und meint den Verlust von Spielpraxis wegen der Absage des Turnieres in Istanbul angesichts des Terroranschlages am Flughafen. „Ich bin allen für Ihr Verständnis sehr dankbar. Dank der Kontakte von Heiko Czach haben wir noch zwei Testspiele gegen Berliner JBBL-Teams gemacht. Außerdem konnten wir noch inhaltlich arbeiten, man wird sehen, wie sich das auswirkt. Wir sind gut vorbereitet und ich spüre bei meinen Spielerinnen den Willen. Wir haben Bock auf eine Überraschung. Mit Italien, Schweden und Serbien haben wir eine starke Gruppe, jedes Spiel ist wichtig für uns. Wir wollen die Klasse halten und je früher uns das gelingt desto besser!“ gibt der Coach die Marschrichtung vor.

Das Team wird betreut von Delegationsleiter und Teamarzt Dr. Wolfgang Plescher, Bundestrainer Patrick Unger, den Co-Trainern Heiko Czach und Rüdiger Wichote, Physiotherapeutin Nicole Vogel sowie Teambetreuerin Julia Simonis.

EM-Vorrundenspiele (dt. Zeit)
Sa., 9. Juli 2016, 17.15 Uhr: Deutschland – Italien
So., 10. Juli 2016, 17.15 Uhr: Deutschland – Schweden
Di., 12. Juli 2016, 15.00 Uhr: Deutschland – Serbien

Ergebnisse, Statistiken etc. unter http://www.fiba.com/europe/u20women/2016