Die U18-Jungen des Deutschen Basketball Bundes haben ihr Testspiel gegen den amtierenden Europameister aus der Türkei verloren. Vor 600 Zuschauern in Quakenbrück unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Alan Ibrahimagic nach einer abwechslungsreichen Partie mit 64:70 (12:26, 19:13, 24:13, 9:18). Bester Werfer für die DBB-Jungen waren Isaiah Hartenstein (elf Punkte) sowie Niklas Kiel (Foto) und Benedikt Turudic mit je zehn Zählern. Am morgigen Sonntag testen die beiden Mannschaften in einem inoffiziellen Testspiel erneut gegeneinander.

Bundestrainer Ibrahimagic beorderte Luis Figge, Tibor Taras, Richard Freudenberg, Isaiah Hartenstein und Marcel Keßen in die erste Fünf. Von Beginn an machten die Türken sehr viel Druck auf das DBB-Team (6:11, 6. Min.). Erst der eingewechselte Niklas Kiel brachte in der Offensive etwas Entlastung. Der deutsche Bundestrainer rief sein Team beim Stand von 9:15 zusammen, um vor allem die Defensive neu aufzustellen. Die Türken blieben aber stark und konnten sich zum Viertelende weiter absetzen (12:26).

Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild: Deutschland mühte sich zwar redlich, die Türken waren es aber, die Punkte für Punkt in der Zone sammelten und sich so weiter absetzten (14:33, 13. Min.). Lokalmatador Hartenstein und Richard Freudenberg waren bis dato fast komplett abgemeldet und kamen kaum zum Zug. Mitte des zweiten Viertels brachten dann aber sieben Hartenstein-Punkte in Folge etwas Hoffnung (25:37). Vor dem Seitenwechsel drehten die Deutschen nun auf, Kiel sowie David Kramer und Garai Zeeb trafen und verkürzten so für das DBB-Team (31:39).

Das Momentum hielt für die ING-DiBa-Korbjäger: auch nach der Pause bestimmten sie das Spielgeschehen. Keßen, Zeed, Kostja Mushidi und Kiel trafen für Deutschland und verringerten den Rückstand sukzessive (39:42, 25. Min.). Im weiteren Verlauf des dritten Viertels war die Partie spannend und umkämpft, doch den Türken gelang es stets, ihre knappe Führung zu behaupten. Deutschland war nun aber klar spielbestimmend und es schien nur eine Frage der Zeit, wann der Führungswechsel gelang. Nachdem Mushidi drei Mal von der Freiwurflinie erfolgreich war und somit den Ausgleich herstellte, war es Hartenstein, der per umjubeltem Distanzwurf kurz vor dem vierten Viertel die erste Führung für Deutschland besorgte (55:52).

In den letzten zehn Minuten baute Krämer die deutsche Führung zunächst aus, doch dann gelang den Türken ein starker Lauf, der sie wieder zweistellig in Führung brachte (58:68, 36. Min.). Die deutsche Mannschaft fand nun, wie bereits im ersten Viertel, kaum ein Mittel, um erfolgreich abzuschliessen. Zudem waren die Mannen von Bundestrainer Alan Ibrahimagic mit Mannschaftsfouls belastet, sodass die Türken regelmäßig Gelegenheit hatten, ihre Führung von der Linie zu verteidigen. Offensiv schien Deutschland nun auch kein Mittel mehr einzufallen, den Rückstand noch einmal drastisch zu verringern. Pölking brachte Deutschland noch ein mal auf acht Zähler heran, Kiel traf ebenfalls, am Ende unterlag das DBB-Team nach einer abwechselungsreichen Partie jedoch mit 64:70.

Bundestrainer Alan Ibrahimagic meinte nach der Begegnung: „Am Anfang waren viele Jungs sehr nervös; es war eine große Kulisse und da zitterte die Hand bei vielen gut heraus gespielten Würfen. So hatten wir früh einen Rückstand, den wir dann aber im super dritten Viertel wett gemacht haben. Im vierten Viertel haben wir dann aber leider wieder den Faden verloren. Für das erste Spiel war das aber okay. Ich bin sicher, dass unsere Quoten besser werden und wir schon morgen ein anderes Spiel sehen.“

Für Deutschland spielten:
Luis Figge (finke Baskets Paderborn, 1), Richard Freudenberg (FC Bayern München), Isaiah Hartenstein (TSV Quakenbrück/Young Dragons Quakenbrück, 11), Karim Jallow (FC Bayern München), Niklas Kiel (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, 10), Marcel Keßen (Phoenix Hagen Juniors/NOMA Iserlohn Kangaroos, 4), David Krämer (Weißenhorn Youngstars/ratiopharm Akademie Ulm, 4), Sebastian Much (Highschool San Francisco, 2), Kostja Mushidi (Rhöndorfer TV, 6), Moses Pölking (ALBA Berlin, 4), Moritz Sanders (TSV Tröster Breitengüßbach/Bike-Cafe Messingschlager Baunach, 1), Tibor Taras (TSV Tröster Breitengüßbach/Bike-Cafe Messingschlager Baunach), Benedikt Turudic (Cedevita Zagreb/CRO, 10), Lukas Wank (Science City Jena, 4), Garai Zeeb (BSG Bremerhaven/Eisbären Bremerhaven, 7).

Boxscore