In knapp einer Woche startet in Bratislava die U18-Europameisterschaft. Mit dabei auch zwei Teams, die heute bereits zum zweiten Mal binnen zweier Tage aufeinandertrafen. Aufgrund von zu vieler Verletzungen auf französischer Seite wurde die Partie jedoch zur Halbzeit abgebrochen. Auf deutscher Seite tat sich in den zwei gespielten Vierteln vor allem Philipp Herkenhoff (SC RASTA Vechta/Foto) mit 15 Punkten hervor.

DBB-Bundestrainer Harald Stein startete mit Nils Hassfurther (Nürnberg Falcons BC), Philipp Herkenhoff (SC RASTA Vechta), Philipp Hadenfeldt (s.Oliver Würzburg), Aaron Kayser (NINERS Chemnitz e.V.) und Matthew Meredith (Nürnberg Falcons BC). Zunächst kam Deutschland besser ins Spiel. Schnell führte der Nachwuchs aus der Bundesrepublik mit 10:6 und unterstrich so den Willen, den zweiten Sieg innerhalb von zwei Tagen gegen das Team aus dem Nachbarland einzufahren (gestern 62:61). Nach einem schleppenden Beginn der französischen Auswahl kam der Gastgeber nun allerdings besser in die Partie und holte sich zur ersten Viertelpause die 15:18-Führung.

Les Bleus gehörten dann auch die folgenden fünf Minuten, aus denen das Team der Tricolore mit 5:11 herausging. Beim Stand von 31:37 wurde die Partie dann allerdings nach zwei Verletzungen auf französischer Seite abgebrochen. „Es ist schade, dass wir heute nicht über die gesamte Zeit testen konnten. Angesichts der bald anstehenden EM haben wir aber natürlich vollstes Verständnis für diese Entscheidung“, kommentierte Harald Stein nach dem Spiel. Dennoch konnte er ein kleines Fazit ziehen: „Wir haben eine intensive erste Halbzeit gesehen und können vor allem mit der Wurfquote (Feldwurfquote von 50%) zufrieden sein. In den Offensivrebounds müssen wir jedoch noch etwas zulegen“, so der DBB-Verantwortliche.

Die Endmaßnahme für den deutschen U18-Kader ist die diesjährige Europameisterschaft in Bratislava (29. Juli bis 6. August 2017).

Für Deutschland spielten:
Hendrik Drescher (ALBA Berlin, 3), Fynn Fischer (MTSV Schwabing/IBAM, 5), Philipp Hadenfeldt (s.Oliver Würzburg), Marco Hollersbacher (SG VfK Boele-Kabel, Phoenix Hagen Youngsters), Aaron Kayser (NINERS Chemnitz e.V.), Jonas Mattiseck (ALBA Berlin), Matthew Meredith (Nürnberg Falcons BC, 4), Arne Wendler (NINERS Chemnitz e.V.), Niklas Pons (FRAPORT SKYLINERS), Philipp Herkenhoff (SC RASTA Vechta, 15), Nils Hassfurther (Nürnberg Falcons BC, 4), Badu Buck (ALBA Berlin)