Heute wurden in München die Vorrunden-Gruppen der FIBA U18-Europameisterschaft der Jungen 2017 ausgelost. Die Auslosung wurde nachgeholt, da die EM 2016 aufgrund der Verschiebung wegen der unsicheren Lage in der Türkei im Sommer 2016 erst Ende 2016 im türkischen Samsun stattfand (Deutschland Vierter).

Für das Team von Bundestrainer Harald Stein (Foto Nelson Weidemann) ergab die Auslosung schwierige Gegner. Auch die Überkreuzgruppe B hat es in sich. In der Vorrunde der EM (29. Juli – 6. August 2017, Bratislava und Piestany/SVK) geht es zunächst gegen die Türkei, Russland und Montenegro.

Es wird in dem Modus gespielt, der 2015 eingeführt wurde ist: Die A-Europameisterschaften starten mit jeweils 16 Teams. Statt einer Zwischenrunde wird direkt nach der Vorrunde in den „KO-Modus“ umgeschaltet und das Achtelfinale gespielt. Zunächst einmal geht es in den jeweils vier Vierergruppen “jeder gegen jeden”. Es folgt wie gesagt das Achtelfinale (A1-B4, A2-B3, A3-B2, A4-B1, C1-D4, C2-D3, C3-D2, C4-D1), ehe die Viertelfinals bzw die Play-Downs ausgetragen werden. Die letztplatzierten drei Teams müssen in die B-Gruppe absteigen. Die B-Europameisterschaften werde je nach Anzahl der Mannschaften in unterschiedlichen Modi gespielt (z.B. U20 B-Europameisterschaft weiblich in zwei Sechsergruppen).

Hier das komplette Auslosungsergebnis für die U18-EM der Jungen:

Gruppe A: Deutschland, Russland, Montenegro, Türkei
Gruppe B: Serbien, Ukraine, Italien, Spanien
Gruppe C: Finnland, Slowenien, Grieechenland, Litauen
Gruppe D: Frankreich, Slowakische Republik, Lettland, Bosnien und Herzegowina

Und hier noch einmal das Ergebnis der Auslosung für die weiteren deutschen Jugend-Nationalmannschaften:

U20-Herren, Division A: 15.-23. Juli 2017, Kreta (GRE)
Gruppe A: Tschechische Republik, Schweden, Deutschland, Griechenland
________________

U16-Jungen, Division A: 11.-19. August 2017, Podgorica (MNE)
Gruppe B: Türkei, Slowenien, Finnland, Deutschland
________________

U20-Damen, Division B: 8.-16. Juli 2017, Eilat (ISR)
Gruppe A: Deutschland, Island, Slowakische Republik, Tschechische Republik, Griechenland, Ukraine
________________

U18-Mädchen, Division B: 4.-13. August 2017, Dublin (IRL)
Gruppe B: Weißrussland, Deutschland, Dänemark, Albanien, Island, Österreich
________________

U16-Mädchen, Division A: 4.-12. August 2017, Bourges (FRA)
Gruppe B: Niederlande, Kroatien, Tschechische Republik, Deutschland
________________

Die kompletten Gruppen und die Spielpläne der Vorrunden sind auf www.fibaeurope.com (Competitions) zu finden.