Beim EM-Vorbereitungsturnier in Litauen hat die deutsche U18-Nationalmannschaft einen Sieg gegen Schweden eingefahren. Das Team von Bundestrainer Harald Stein setzt sich mit 79:62 (20:9, 21:22, 21:14, 17:17) durch. Lars Lagerpusch war mit 14 Punkten bester deutscher Scorer. Im letzten Spiel des Turniers trifft Deutschland morgen auf den Gastgeber Litauen (Live auf Sportdeutschland.tv)

Hundt (Foto), Zylka, da Silva, Lagerpusch und Herkenhoff genossen das Vertrauen von Harald Stein zu Beginn des Spiels. Das deutsche Team hatte den besseren Start in die Partie, ein Korbleger mit Foul von Oscar da Silva markierte das 3:0, wenig später erhöhte man auf 5:0. Die Begegnung verlor ein wenig an Attraktivität, das Abtasten wurde von Ballverlusten unterbrochen. Moritz Sanders traf schließlich zum 7:0. Die Schweden dagegen mussten weit über sechs Minuten auf ihre ersten Zähler warten, erst von der Freiwurflinie kam ein erlösender Treffer, gefolgt von einem Dreier zum 9:4. Die Teams fanden nun ihren offensiven Rhythmus und kamen zu einigen schönen Aktionen. Beim Stand von 20:9 ging es in die Viertelpause, ausschlaggebend war vor allem die Tatsache, dass Schweden nach zehn Minuten bereits ebenso viele Ballverluste angehäuft hatte.

Lars Lagerpusch prägte die ersten Minuten des zweiten Viertels. Nachdem Schweden etwas verkürzt hatte, erzielte der Braunschweiger das 23:15 und legte noch einen schön herausgespielten Dunk nach. Die deutsche Führung war damit wieder zweistellig. Nelson Weidemann traf aus der Distanz für Team Deutschland (28:17). Die Schweden aber blieben dran, vor allem durch ihren Kapitän Olle Lundqvist. Deutschland konnte immer wieder aus Ballgewinnen punkten, so legte zum Beispiel Bennet Hundt nach eigenem Steal und zum 33:25 ein. Den Schweden gelang es nun, mit einem 6:0-Lauf bis auf 33:31 zu verkürzen. Aber Deutschland fing sich wieder, um rechtzeitig vor der Pause nochmal eine komfortable Führung herzustellen. Cosmo Grühn machte den Vorsprung von der Freiwurflinie zweistellig, bevor es in die Kabinen ging (41:31).

Die ersten Punkte nach der Pause gingen auf das Konto von Lars Lagerpusch (43:31). Schweden konterte in Person von Felix Lemetti. Ebou Dibba traf zum 45:37 für die Skandinavier, es sollte allerdings das letzte Mal bleiben, dass der deutsche Vorsprung einstellig war. Lagerpusch und Bennet Hundt von der Dreierlinie punkteten für ihr Team. In der zweiten Hälfte des Viertels konnte sich Deutschland immer weiter absetzen. Die Sieger vom Albert-Schweitzer-Turnier erhöhten die Führung Stück für Stück, während Schwedens Bemühungen vor allem aus der Distanz von Erfolg gekrönt waren. 62:45 stand es vor dem letzten Abschnitt.

Von der Dreierlinie verkürzte Schweden Anfang des Schlussviertels auf 62:49, aber für Deutschland versenkte auch Nelson Weidemann einen Dreier zum 66:49. Früh zeichnete sich ab, dass der Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr geraten würde. Weidemann erzielte in den nächsten Minuten weitere vier Zähler, bei Schweden hielten Zekovic und Lundqvist dagegen. Lars Lagerpusch setzte sich noch einmal schön in der Zone durch (74:59). Schweden kämpfte bis zum Schluss respektabel, die Deutschen waren allerdings gerade unter den Körben überlegen und fuhren den verdienten 79:62-Sieg ein.

Bundestrainer Harald Stein zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Es war wichtig für uns, nochmal die Energie aufs Parkett zu bringen, und das gegen einen möglichen Achtelfinalgegner. Es ging auch darum, ein Gefühl für den Gegner zu bekommen. Für uns war das ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung. Am Ende hatten waren es wieder recht viele Ballverluste, da hat Energie gefehlt. Das war das fünfte Spiel in sechs Tagen. Wir müssen lernen, es auch im müden Zustand zu schaffen, fokussiert zu sein und unsere Leistung abzurufen, diese Situation kommt bei der EM auch auf uns zu.“

Morgen trifft das deutsche Team auf den Gastgeber Litauen. Harald Stein: „Litauen hat heute gegen Russland knapp gewonnen. Sie haben ein gutes Team, mit Kulboka von Bamberg einen sehr starken Spieler. Wir müssen uns hier auf einen neuen Gegner mit neuer Spielweise einstellen. Das ist das letzte Vorbereitungsspiel, da müssen wir nochmal alles mobilisieren bevor wir dann eine Woche lang Spielpause haben und die letzten Spieler integrieren werden.“

Für Deutschland spielten:

Nelson Weidemann (Nürnberger BC/rent4office Nürnberg, 10), Bennet Hundt (ALBA Berlin, 9), Ferdinand Zylka (ALBA Berlin, 4), Philipp Hadenfeldt (ASC Göttingen/BBT Göttingen, 3), Oskar Leon da Silva (MTSV Schwabing, 12), Cosmo Grühn (USC Freiburg, 2) Isaac Bonga (SG Lützel-Post Koblenz/Eintracht Frankfurt, 6), Marten Linßen (TSV Bayer 04 Leverkusen, 2), Lars Lagerpusch (SG Braunschweig/Junior Löwen Braunschweig, 14), Philipp Herkenhoff (SC Rasta Vechta/Young Dragons, 3), Alexander Möller (Rhöndorfer TV / Team Bonn/Rhöndorf, 3), Moritz Sanders (TSV Breitengüßbach, 11).

Spieltermine Turnier Litauen (live auf Sportdeutschland.tv)
Fr., 22. Juli 2016, 13.15 Uhr: Deutschland – Litauen