Am kommenden Samstag, 27. Juli 2019, beginnt für Bundestrainer Patrick Femerling (Foto oben) und die Mannschaft der U18-Jungen die Europameisterschaft in Volos/Griechenland. Nachdem Femerling im Anschluss an den letzten Test gegen die Niederlande eine positive Bilanz der Vorbereitungsphase gezogen hat, gab er sich im Gespräch heute ebenfalls zuversichtlich: ,,So richtig weißt du zwar immer erst, wo du stehst, wenn es dann wirklich losgeht, aber wir haben gute Arbeit geleistet.“

Bis zum Tip-Off am Samstag gegen Serbien bleibt nicht mehr viel Zeit. Dennoch wird die Mannschaft ,,die begrenzte Trainingszeit nutzen, um die Halle kennenzulernen und sich zu akklimatisieren“, so der Bundestrainer. ,,Wir haben schon die ganze Zeit viel Video geschaut und werden das auch in den nächsten Tagen fortsetzen.“ Damit geht die Vorbereitung auf die Gruppengegner der DBB-Auswahl mit Schwung auf die Zielgerade.

Mit Serbien, der Türkei und Großbritannien warten in Gruppe A der Vorrunde drei physisch agierende, aber auch spielerisch talentierte Teams auf die deutsche Mannschaft: ,,Großbritannien ist ein unangenehm zu spielender Gegner. Die Türkei ist traditionell stark und hat hier einen talentierten Jahrgang beisammen. Die Serben werden sicher anders auftreten, als das noch während unseres Testspiels der Fall war, das werden wir aber auch. Das wird eine schwere Aufgabe, doch wir freuen uns auf diese Herausforderung!“

Im ersten Gruppenspiel am Samstag, 27. Juli 2019, warten um 18:00 Uhr deutscher Zeit die Serben auf die Mannschaft von Coach Femerling. Ab diesem Zeitpunkt zählt jeder Korb, jeder Rebound. Verfolgen Sie alle Spiele live und in Farbe über den YouTube-Kanal der FIBA oder im Facebook Livestream auf der Seite der FIBA oder des DBB.

Freuen Sie sich auf eine talentierte deutsche Mannschaft, die hartnäckig verteidigen kann und bereits in der Vorbereitungsphase Charakter bewiesen hat: ,,Wir wollen uns gut verkaufen, schnell in unseren Rhythmus kommen und dann hoffnungsvoll ins Achtelfinale gehen“, deutete Patrick Femerling die Richtung an, die er mit den U18-Jungen anpeilt.

Der deutsche WM-Kader:
Elias Baggette (TSV Tröster Breitengüßbach), Maximilian Begue (Eintracht Frankfurt, FRAPORT SKYLINERS), Radii Caisin (Artland Dragons), Malte Delow (ALBA Berlin, LOK Bernau), Lukas Herzog (MHP Riesen Ludwigsburg, BSG Baskets Ludwigsburg), Ariel Hukporti (MHP Riesen Ludwigsburg, BSG Baskets Ludwigsburg), Evans José Rapieque (Foto unten, ALBA Berlin), Jordan Made Samare (Eintracht Frankfurt, FRAPORT SKYLINERS), Len Adam Schoorman (Eintracht Frankfurt, FRAPORT SKYLINERS), Luc van Slooten (SC RASTA Vechta, Young RASTA Dragons), Franz Wagner (ALBA Berlin), Daniel Zdravevski (FC Bayern München)

Spielplan (dt. Zeit):
Sa., 27. Juli 2019, 18:00 Uhr: Deutschland – Serbien
So., 28 Juli 2019, 13:30 Uhr: Türkei – Deutschland
Mo., 29. Juli 2019, 13:30 Uhr: Großbritannien – Deutschland