Das dritte und abschließende Spiel im Zuge des Deutsch-Französischen Jugendaustausches der U16-Mädchen endet mit einem Niederlage für Deutschland. Das Team von Bundestrainer Heiko Czach unterlag die Gastgeberinnen in Mulhouse/FRA mit 41:56 (6:11, 10:19, 16:13, 9:13) und muss sich damit zum zweiten Mal den Französinnen geschlagen geben. Franka Wittenberg (Foto) traf am erfolgreichsten für die deutsche Mannschaft und erzielte zehn Punkte.

Coach Czach schickte Hilke Feldrappe, Zoe Perlick, Lina Sontag, Paula Wenemoser und Kapitänin Franka Wittenberg als starting five aufs Parkett. Doch die deutschen Mädchen hatten im ersten Viertel große Schwierigkeiten in der Offensive. Zwar führte man zur Mitte des Viertels mit 6:3 – Wittenberg erzielte alle sechs Punkte – doch dabei sollte es in den ersten zehn Minuten auch bleiben. Nur zwei Treffer bei 16 Wurfversuchen standen zu Buche und dementsprechend gingen die DBB-Mädchen mit einem 6:11 Rückstand in Viertel Nummer zwei.

Doch die Probleme im deutschen Angriff blieben bis zur Halbzeit bestehen. Die Würfe wollten einfach nicht fallen und 20% aus dem Feld mit 0/10 von der Dreierlinie waren nicht genug, um sich gegen die Gastgeberinnen zu behaupten. Diesen gelang es dadurch, sich im zweiten Abschnitt komfortabel abzusetzen und auf 16:30 zur Halbzeit davonzuziehen. Der Bundestrainer musste nun in der Kabine die richtigen Worte finden, um den deutschen Offensivmotor in der zweiten Hälfte zum Laufen zu bringen.

Dies schien auch Wirkung zu zeigen. Das deutsche Team fand nun den gewohnten offensiven Rhythmus und war im dritten Viertel auf Augenhöhe. Mit einem 5:0-Run kämpften sich die DBB-Mädchen bis auf elf Punkte (23:32, 24.) heran und trafen nun auch fast 50% ihrer Würfe. Alles schien noch möglich für den letzten Abschnitt, auch wenn Frankreich immer noch 43:32 in Front lag.

Doch der positive Lauf aus den vergangenen Minuten setzte sich nicht fort und die erhoffte Aufholjagd blieb aus. Der Korb schien wieder wie vernagelt und nur drei von 15 Wurfversuchen fanden ihr Ziel. Infolgedessen musste die deutsche Mannschaft Frankreich ziehen lassen und sich nach der Schlusssirene mit 41:56 geschlagen geben.

“ Wir haben heute wieder mit einer neuen Konstellation gespielt und haben deswegen nicht in unseren Rhythmus finden können. Offensiv sind die Turnover und unsere Wurfquote die Dinge, an denen wir in nächster Zeit arbeiten müssen und auf die wir uns am meisten konzentrieren werden. Mit der Einstellung und der Energieleistung der Mädchen bin ich aber wieder sehr zufrieden und jetzt gilt es in den weiteren Lehrgängen an den Dingen zu arbeiten, die wir hier herausgefunden haben“, resümierte der Bundestrainer nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:
Zoe Perlick (TSV Hagen 1860), Franka Wittenberg (MTV Wolfenbüttel, Eintracht Braunschweig LionPride, 10), Frieda Bühner (RASTA Vechta, OSC Osnabrück, 5), Lina Sontag (TuS Lichterfelde Berlin, 6), Hilke Feldrappe (TuS Lichterfelde Berlin, 5), Lea Enstipp (Citybasket Recklinghausen, Metropol Girls, 2), Lilli Frölich (ChemCats Chemnitz), Talena Fackler (TS Jahn München), Louisa Moritz (Ahrensburger TSV, 2), Genevive Wedemeyer (BG Hamburg-West, 2), Olivia Borsutzki (TS Jahn München, 4), Paula Wenemoser (TG Würzburg, Main Sharks Würzburg, 3)